
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Im Förderzentrum gibt es derzeit viele Teilnehmende mit ukrainischem Hintergrund, von denen einige bereits in der Pflege gearbeitet haben oder sich eine berufliche Zukunft in dieser Branche in Deutschland vorstellen können. Dieses Interesse haben wir aufgegriffen und Kontakt mit der Organisation Bethel aufgenommen. Die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind eine große, bundesweit bekannte gemeinnützige Organisation. Als Dachstiftung verbinden sie Sozialarbeit, Pädagogik und Gesundheit. Die Arbeitsfelder umfassen Betreuung und Pflege, Rehabilitation, inklusive Bildung, berufliche Teilhabe, ambulante und stationäre Dienste sowie psychosoziale Beratung. Damit gehören sie in Bielefeld zu den bedeutenden Arbeitgebern.
In der vergangenen Woche haben zwei Mitarbeitende von vBS Bethel für interessierte Teilnehmende im Haus die Organisation und ihre verschiedenen Arbeitsfelder vorgestellt und sind dabei gezielt auf vorhandene Sprachbarrieren eingegangen. Die Stabsstelle Personal bei vBS Bethel arbeitet aktiv daran, Mitarbeitende während der Beschäftigung bei der Verbesserung ihrer deutschen Sprachkenntnisse zu unterstützen.
Die Informationsveranstaltung war sehr gut besucht, und im Nachgang haben sich einige Teilnehmende entschieden, sich zeitnah bei dem attraktiven Arbeitgeber zu bewerben.
Bilder: Euro-Schulen OWL

