Vier Schüler*innen bereiten in der Schulküche die Suppe vor: Sie schnippeln Kürbis, schälen Karotten, Zwiebeln und Knoblauch und rühren die Brühe an.

Herbstliche Köstlichkeit

15. Oktober 2025

Wir, die Verkäufer-Azubis der VK24, haben heute wieder mal den Kochlöffel geschwungen. Unsere Sozialpädagogin Frau Tauchmann hatte zwei Hokkaidokürbisse mitgebracht und wir waren uns einig, dass es Kürbissuppe geben soll. Es war mühevoll, die Kürbisse zu zerkleinern.

Wir schälten die Kartoffeln, putzten die Karotten und hackten die Zwiebeln und den Knoblauch. Alles wanderte in einen großen Topf, wurde ordentlich angebraten und später mit Gemüsebrühe übergossen. Wir schauten immer wieder neugierig in den Topf, um zu sehen, ob unsere Kürbissuppe vielleicht schon fertig ist, weil wir so einen großen Appetit hatten und natürlich auch ordentlich Hunger.

Und dann war es so weit: Kürbis, Kartoffeln und die Karotten waren gar.

Jetzt nur noch ordentlich pürieren und mit etwas Sahne, Gewürzen und Kräutern abschmecken. Hmmmm, war das lecker! Jede*r bekam einen großen Teller Kürbissuppe und auch die Mitarbeitenden der Euro-Schulen Hoyerswerda waren herzlich zum Essen eingeladen.

 

Bilder: Euro-Schulen Hoyerswerda

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Vier Schüler*innen bereiten in der Schulküche die Suppe vor: Sie schnippeln Kürbis, schälen Karotten, Zwiebeln und Knoblauch und rühren die Brühe an.
Ein Schüler schneidet auf einem Kunststoffbrett mit einem großen Messer den Kürbis in kleine Stücke. Auf der Arbeitsplatte liegt außerdem ein Löffel, mit dem er den Kürbis wohl vorher ausgehöhlt hat.
Ein Schüler schält mit einem kleinen Messer eine Kartoffel. Vor ihm auf der Arbeitsplatte liegt die Schalen der bereits geschälten Kartoffeln sowie Sack neuer der Marke Rewe Bio.
Ein Schüler lässt die Kürbiswürfel vom Schneidebrett in einen großen Topf gleiten. Eine Schülerin hilft im dabei.
Eine Schülerin rührt in einem große Topf die Kürbisstücke, damit diese nicht anbrennen. Die Kartoffeln liegen noch geschält neben dem Herd.