Jubiläumsfest: 30 Jahre Euro-Schulen in Hohenstein-Ernstthal-1

Jubiläumsfest: 30 Jahre Euro-Schulen in Hohenstein-Ernstthal

19. Juli 2022

Standortleiter Tilmar Trentzsch und Schulleiterin Peggy Seifert begrüßten unter anderem den Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal, Lars Kluge, und den Bürgermeister von Oberlungwitz, Thomas Hetzel, die beide ihre Glückwünsche überbrachten und Erfolg für die nächsten 30 Jahre wünschten. Die unmittelbar benachbarten Einrichtungen, das Textil- und Rennsportmuseum sowie die Firma Gedat und weitere Partnerfirmen, waren ebenfalls vertreten. Der Geschäftsführer der Volkssolidarität Thomas Kühn und Felix Wöhrl vertraten den Kindergarten „Knirpsenland“ und unterzeichneten gemeinsam mit Tilmar Trentzsch eine Kooperationsvereinbarung zur langfristigen Zusammenarbeit.

In seiner Ansprache blickte Tilmar Trentzsch auf 30 ebenso erfolgreiche wie dynamische Jahre zurück und skizzierte eine positive Zukunft des Standorts. Die Schüler*innen aller Erzieherklassen der Euro Akademie übergaben ein 3×4 Meter großes Bild, das sie im Rahmen eines Graffiti-Projekts für dieses Ereignis angefertigt hatten. Das Bild wird sicher einen würdigen Platz finden.

Ein Fest für die Kleinen…

Neben dem für die Kinder zweier Hohensteiner Kindergärten organisierten Kinderfest, dessen Fäden die Schüler*innen der Erzieher- und Sozialassistentenklassen der Euroorganisatorisch in den Händen hielten – u.a. mit Tauziehen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Kinderschminken und anderen kleinen und großen Attraktionen – erhielt jedes Kind auch ein kleines Erinnerungsgeschenk.  Nach dem offiziellen Teil brachten die Kinder bei der Aufführung des Kindertheaters „Kuscheltierkommando“, das die Auszubildenden der Erzieherklasse 20a einstudiert hatten, Stimmung ins Festzelt, indem sie beim Theater lautstark mitfieberten. Übertroffen wurde dieser Lautstärkepegel anschließend durch den „Einsatz“ der Feuerwehr, die mit acht Kameraden und vier Fahrzeugen, davon zwei Großfahrzeugen, präsent war. Besonders der riesige, erst vier Monate alte 6×6 Tatra Force T815 sorgte für strahlende Kinderaugen.

… und für die Großen

Mit dem Ende des Kinderfestes gegen Mittag und dem Abrücken der Feuerwehr übernahmen die Großen das Gelände und begingen unter anderem mit einer Nonsens-Olympiade und allerlei kleineren und größeren Überraschungen den Tag. Dabei zeigte sich, dass sich viele der großen Festgäste einen Teil des Kindseins und damit der Fröhlichkeit der Kleinen bewahrt haben. Das wurde auch bei dem großen Appetit deutlich, mit dem sich anschließend alle auf die Getränke und das von Herrn Morgenstern bereitgestellte hervorragende Grillgut stürzten.

Jubiläumsfest: 30 Jahre Euro-Schulen in Hohenstein-Ernstthal-1
Jubiläumsfest: 30 Jahre Euro-Schulen in Hohenstein-Ernstthal-2