Euro-Schulen
News
Das Bild zeigt eine Gruppe von Auszubildenden der Euro-Schulen Hoyerswerda, die sich in einer Werbeagentur zu einer Gesprächs- und Arbeitsrunde versammelt haben. Die angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer sitzen in bequemen Ledersesseln im Dachgeschoss eines Agenturbüros mit sichtbaren Holzbalken. In der Mitte steht ein niedriger Tisch mit Notizen und Unterlagen. Einige Teilnehmende halten Schreibblöcke oder Stifte in der Hand und machen sich Notizen, andere hören aufmerksam zu. Die ruhige, konzentrierte Atmosphäre vermittelt einen praxisnahen Einblick in Marketing, Kommunikation und kreative Arbeitsprozesse im Rahmen der beruflichen Ausbildung.

Köpfe voller Ideen statt voller Regale

30. Januar 2026

Heute besuchten die Auszubildenden zu Verkäufer*innen der Klasse der VK 24/25 die Werbeagentur „Graphixer“ in Kamenz. 

Einblicke in Marketing und Werbung

Nach der freundlichen Begrüßung durften wir in der Ideen-Ecke, wo die täglichen Meetings stattfinden, Platz nehmen. Dort wurde uns vom Chef der Werbeagentur, Herrn Ebert, alles über Werbung und Marketing erklärt. Was ist Marketing? Was ist visuell anregend? Wie kann Werbung personalisiert werden? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden und wie wird der Erfolg einer Werbung gemessen? All diese Fragen konnten uns Herr Ebert und sein Team beantworten und bildlich darstellen. 

Fazit

Wir fanden es super, einen intensiveren Einblick in die Welt des Marketings und der Werbung zu bekommen, denn jetzt wissen wir, wie diese tollen Bilder entstehen, wie viel Werbung kostet und wie lange es dauert, eine Werbung zu entwickeln. Wir möchten uns bei Herrn Ebert und seinem Team herzlichst für die Führung und die interessanten Eindrücke bedanken.

Beitragsbilder: Euro-Schulen Hoyerswerda

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.