Sommer an den Euro-Schulen Gransee-1

Sommer an den Euro-Schulen Gransee

26. Juli 2022

Draußen ist es heiß! Wie wir alle feststellen konnten, wurden auch in diesem Sommer wieder einmal die Hitzerekorde gebrochen. An den Euro-Schulen Gransee ist es ruhig geworden. Erfahrungsgemäß benötigen alle Lernenden und Lehrenden im Sommer mal eine Pause. In dieser und der letzten Woche haben deshalb fast alle unsere Kurse ein Päuschen eingelegt.

Für die Teilnehmer*innen der Kurse ist das auch eine Gelegenheit, um Luft zu holen und zusammen mit ihren Kindern und vielleicht auch mit neu gefundenen Freund*innen Ausflüge in die schöne Umgebung von Gransee zu machen. Es gibt dort viel zu entdecken. Man kann an den vielen Seen in der näheren Umgebung herrliche Badestellen finden. Oder einen Ausflug an die Ostsee? Mit dem Neun-Euro-Ticket ist dieses Vorhaben für alle erschwinglich.

An den kühleren Tagen bietet das mit dem Zug schnell erreichbare Berlin ebenfalls viele Möglichkeiten, um mit den Kindern interessante Ausflüge zu unternehmen oder auch mal shoppen zu gehen.

Neue Kurse starten ab Ende Juli

Aber schon in der letzten Juliwoche ist es mit der Ruhe an den Euro-Schulen Gransee schon wieder vorbei. Wir bieten unseren Teilnehmer*innen am Vormittag und am Nachmittag ein umfangreiches Kursangebot, an fünf Tagen die Woche.

Unser nächster Integrationskurs kann aufgrund von Lehrermangel erst am 5. September starten und ist jetzt schon voll ausgebucht. Wahrscheinlich wird aufgrund der hohen Nachfrage für spätestens Anfang Oktober noch ein weiterer Nachmittagskurs auf die Beine gestellt werden.

Über mangelnde Arbeit können wir uns in Gransee wirklich nicht beklagen – ganz im Gegenteil. Und weil wir so viel zu tun haben, haben wir auch eine neue Kraft eingestellt, die uns bei der Verwaltung der Kurse unterstützen wird. Frau Dima, Absolventin eines Berufssprachkurses B2 der Euro-Schulen Gransee, ist seit Mitte Juni für uns tätig. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, sie von uns zu überzeugen!

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Sommer an den Euro-Schulen Gransee-1