Start des neuen Integrationskurses für Geringliteralisierte
Die Euro-Schulen Wiesbaden bieten den Integrationskurs für Geringliteralisierte gemäß dem neuen Konzept des BAMF an, das seit Frühjahr 2025 in Kraft getreten ist. Der erste Kursstart konnte an den Euro-Schulen Wiesbaden erfolgreich am 4. November 2025 mit 13 Teilnehmenden starten.
Umfang und Dauer
Der Kurs findet vier Tage pro Woche von 8:30 bis 12:45 Uhr statt. Diese Maßnahme wird vom BAMF im Rahmen des Integrationskurses gefördert und richtet sich an folgende Personen:
- Teilnehmende, die über geringe Lesekompetenzen und Schreibkenntnisse verfügen
- Zugewanderte, die bereits über Kenntnisse des lateinischen Alphabets verfügen, aber noch Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben
- Teilnehmende, die nur über sehr begrenzte Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, aber dennoch am Integrationskurs teilnehmen möchten
Es wird ein Sprachkurs mit 900 Unterrichtseinheiten (UE) und ein Orientierungskurs mit 100 Unterrichtsstunden angeboten. Die Dauer des Sprachkurses beträgt bei vier Tagen in der Woche ca. 11 Monate. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) abzulegen.
Im Rahmen des Orientierungskurses werden die Teilnehmer*innen mit den Grundlagen der deutschen Rechtsordnung, Geschichte und Kultur sowie mit den Rechten und Pflichten und dem Zusammenleben in Deutschland vertraut gemacht. Zum Abschluss wird ein Test durchgeführt, der den Titel "Leben in Deutschland" trägt. Weiterhin beinhaltet dieses Konzept die Möglichkeit, bei Bedarf an einem Wiederholer-Kurs teilzunehmen. In diesem Fall beläuft sich die Gesamtdauer des Kurses auf etwa 15 Monate.
Der nächste Kursbeginn ist für den 12. Januar 2026 geplant. Hierfür gibt es derzeit noch freie Plätze.
*Diese Integrationskurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.
Beitragsbild: © Semiletava Hanna / shutterstock.com