Unser Ausflug zu Amazon nach Leipzig-1

Unser Ausflug zu Amazon nach Leipzig

6. Dezember 2022

Am 8. November ging es für uns, die Auszubildenden der Verkäuferklasse 2020 (VK 20) und der Fachlageristenklasse 2020 (FL 20), zur Betriebsbesichtigung zu Amazon nach Leipzig. Um 9 Uhr stiegen wir in Hoyerswerda in den Zug und kamen zweieinhalb Stunden später am Leipziger Hauptbahnhof an. Mit der Straßenbahn fuhren wir zum Amazon-Gelände, wo wir uns im sogenannten Banana Tower angemeldet haben.

Unser Tourguide Katrin zeigte uns ein YouTube-Video über Amazon Deutschland und nach einer kurzen Belehrung verteilte sie an jeden Teilnehmenden eine Besuchercard, Tour-Westen und ein Headset. Die Amazon-Halle ist in drei verschiedene Zonen aufgeteilt.

Nacheinander schauten wir uns die:

1. Pickup-Zone,
  2. Packing-Zone und die
  3. Versand-Zone an.

Außerdem zeigte uns Katrin die verschiedenen Lagerarten und erklärte uns die Lagerhaltung, die bei Amazon angewendet wird. Technische Hilfsmittel machen es möglich, dass jeder Artikel gefunden wird. Jeder Amazonier und jede Amazonierin darf Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung des Arbeitsplatzes bringen. So wurden zum Beispiel Ruhezonen mit Radiounterhaltung für die Pausen eingerichtet. Trinkwasserspender stehen für alle Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung.

Bei Amazon gibt es viele verschiedene Arbeitszeitmodelle. Das Einstiegsgehalt beträgt 12,75 € pro/h. Zusätzlich gibt es noch andere Vergünstigungen, z.B. Rabatte, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Jobtickets für den ÖPNV. Zum Schluss gab es noch für jeden von uns eine Trinkflasche als Geschenk, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Wir fanden die Betriebsbesichtigung sehr spannend und vor allem lehrreich. Vielleicht wird Amazon ab September der zukünftige Arbeitgeber für einige Auszubildende von uns. Aber zuerst kommt 2023 für uns die Abschlussprüfung, auf deren Vorbereitung wir jetzt unsere gesamte Energie legen.

Die Azubis der FL 20 und VK 20

Unser Ausflug zu Amazon nach Leipzig-1