(ES) Euro-Schulen

Sie möchten die deutsche Staatsbürgerschaft?

Sie sind Ausländer*in oder Migrant*in, leben auf Dauer in Deutschland und möchten hier eingebürgert werden? Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, müssen Ausländer*innen und Migrant*innen den Einbürgerungstest bestehen, der in ganz Deutschland einheitlich ist. Diese Prüfung können Sie bei uns ablegen.

Die Fragen des Einbürgerungstests drehen sich beispielsweise um die Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland oder um unser Grundgesetz. Es werden auch Kenntnisse über geschichtliche Ereignisse oder Gedenktage sowohl in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) als auch in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) abgefragt. Gute Chancen auf Bestehen des Einbürgerungstests haben Sie, wenn Sie sich auch mit den allgemeinen Lebensverhältnissen hier auskennen.

Falls Sie die erforderliche Anzahl von Testfragen richtig beantwortet haben, erhalten Sie vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Bescheinigung über Ihr Testergebnis. Mit dieser Bescheinigung weisen Sie Ihre staatsbürgerlichen Kenntnisse nach. Der Einbürgerungstest kann wiederholt werden, wenn Sie weniger als 17 von den 33 Fragen richtig beantworten konnten. Sie können die Prüfung beliebig oft wiederholen.

Prüfung/Test:

Deutsch & Integration
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Der Einbürgerungstest besteht aus 33 Fragen. Davon müssen Sie mindestens 17 Fragen richtig beantworten. Zu jeder Frage bekommen Sie vier Antwortmöglichkeiten, von denen Sie die richtige auswählen müssen.

Hier eine Beispielfrage:
Welchen Schulabschluss braucht man normalerweise, um an einer Universität in Deutschland ein Studium zu beginnen?
  • das Abitur
  • ein Diplom
  • die Prokura
  • eine Gesellenprüfung
Jetzt müssen Sie die richtige Antwort ankreuzen. Und in Folge bei jeder weiteren Frage.

Voraussetzungen

Sie möchten den Einbürgerungstest ablegen und sich bei uns anmelden? Bringen Sie dafür bitte folgendes mit:
  • Ihren Pass oder
  • Ihre Identitätskarte (wenn Sie EU-Bürger*in sind)
  • Ihren Antrag auf Einbürgerung - falls Sie diesen bereits vorliegen haben
  • 25,00 Euro in bar. Bitte erfragen Sie bei uns, ob Kartenzahlung möglich ist.
Der Einbürgerungstest ist unabhängig von einem Einbürgerungskurs. Sie können den Test zuvor zur Probe im Internet als Mustertest absolvieren: www.integration-in-deutschland.de
Wenn Sie sich hier unsicher sind, empfehlen wir die Teilnahme an einem Einbürgerungskurs.

Anmeldung
Um eine professionelle Umsetzung der Tests zu gewährleisten, bitten wir um Anmeldung bis vier Wochen vor dem gewünschten Termin.

Abschluss

Nach absolviertem Test erhalten Sie nach einigen Wochen die Bescheinigung direkt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugeschickt. Diese Bescheinigung müssen Sie bei Ihrer Einbürgerungsbehörde vorlegen. Sollten Sie bereits einen Einbürgerungsantrag gestellt haben, wird die Bescheinigung direkt an die Einbürgerungsbehörde geschickt, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.

Dauer

Bitte kommen Sie am Prüfungstag pünktlich zu uns. Bevor die Prüfung beginnt, müssen wir Ihre Personalien überprüfen.

Der eigentliche Test wird ca. 60 Minuten dauern.