Deutschkurse und Integration am Niederrhein

Egal, ob Sie ganz neu in Deutschland sind, einen Beruf suchen oder Ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen – die Euro-Schulen Niederrhein sind Ihre starken Partner im Bereich Deutsch und Integration. Ihre erlernten Sprachkenntnisse können Sie in einem Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) nachweisen.

Möchten Sie die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen? An den Euro-Schulen Niederrhein können Sie auch einen Einbürgerungstest ablegen.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, lernen Sie in unseren Berufssprachkursen das Vokabular, das Sie dazu benötigen.

Bei unseren individuellen Bewerbungscoachings für Migrant*innen lernen Sie, Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit positiv zu präsentieren. Das erhöht Ihre Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und schließlich auch auf eine Anstellung erheblich.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Deutsch & Integration

Gute Deutschkenntnisse sind für den Einstieg ins Berufsleben unbedingt notwendig - belegen Sie den Spezialberufssprachkurs B1 und verbessern Ihr berufsbezogenes Deutsch.

Deutsch & Integration

Mit dem Basisberufssprachkurs B2 inklusive Brückenelement B1 / B2 verbessern Sie Ihr Deutsch und damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deutsch & Integration, IT & Medien

Unser Online-Basisberufssprachkurs mit integriertem Brückenelement B1 / B2 eignet sich sehr gut für alle, die Ihr Deutsch für den Beruf verbessern möchten. Für eventuell fehlende technische Ausrüstung sorgen wir.

Deutsch & Integration

Sie haben einen Integrationskurs absolviert und möchten nun Ihre erlernten Sprachkenntnisse zertifizieren lassen? Dann legen Sie bei uns den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) ab!

Deutsch & Integration

In der verbindlichen Prüfung am Ende des Spezialberufssprachkurses B1 werden die berufsbezogenen Deutschkenntnisse der Teilnehmenden getestet.

Deutsch & Integration

Die verbindliche Prüfung DTB B2 bildet den Abschluss des Basisberufssprachkurses mit Zielsprachniveau B2.

Deutsch & Integration

Sie möchten gern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dann legen Sie bei uns den Einbürgerungstest ab.

Deutsch & Integration

Wir helfen Ihnen beim Deutsch lernen: In unserem Elternintegrationskurs werden Sie dahingehend geschult, dass Sie wichtige Entscheidungen für die Zukunft Ihres Kindes treffen und es unterstützen können.

Deutsch & Integration

Nach dem Integrationskurs mit Alphabetisierung können Zuwanderer unseren Wiederholerkurs absolvieren und sich auf den "Deutsch-Test für Zuwanderer" vorbereiten.

Deutsch & Integration

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung ist speziell für die Zuwandernden gedacht, die die lateinische Schriftsprache schlecht oder gar nicht beherrschen.

Deutsch & Integration

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen schnell die deutsche Sprache lernen und vieles über Deutschland, die Kultur und die Traditionen erfahren: der erste Schritt in eine gelungene Integration.

Ankommen in Deutschland - Ankommen am Niederrhein
Internationaler Weltfrauentag
20. März 2024

Für die Teilnehmenden des Berufssprachkurses war der Weltfrauentag der perfekte Anlass für eine kleine Feier.

Exkursion zur Messe nach Neuss
16. Mai 2023

Die Teilnehmenden des allgemeinen Integrationskurses besuchten die Weiterbildungs- und Jobmesse in Neuss.

In Gedanken bei den Opfern in der Türkei und Syrien
10. Februar 2023

Wir sind tief betroffen angesichts der Situation nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Exkursion nach Düsseldorf
27. Januar 2023

Die Teilnehmenden des Integrationskurses besuchten den Landtag NRW in Düsseldorf.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Integrationskurs für Ukrainer*innen
4. Mai 2022

Die Euro-Schulen Niederrhein heißen die Teilnehmenden aus der Ukraine herzlich willkommen.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Integration gelungen! Die bewegende Geschichte einer syrischen Familie
2. März 2021

Mit Unterstützung der Euro-Schulen Zwickau und den Arbeitsmarktmentor*innen gelang es einer syrischen Familie, sich ein Leben in Deutschland aufzubauen.

Fremdsprachen lernen – Sprachtests und Sprachlevels im Überblick
14. Januar 2021

Sie möchten eine neue Sprache erlernen, wissen aber nicht, mit welchem Kurs Sie starten sollen? Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen bildet die Grundlage für Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungen. Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen in Ihrer Nähe helfen Ihnen, den richtigen Deutschkurs zu finden.

Deutsch lernen mit Podcasts
14. Januar 2021

Podcasts sind eine prima Sache, um das Hörverständnis in einer Fremdsprache zu verbessern. Hier gilt vor allem: Wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen. Hören Sie sich jeden Tag einen kleinen Beitrag in deutscher Sprache an. Podcasts gibt es zu allen möglichen Themen und für jedes Sprachlevel.

Vom Hauptschulabschluss zum Berufsziel – Geschichte einer Syrerin in Deutschland
22. Dezember 2020

Eine Frau aus Syrien findet mit Unterstützung der Arbeitsmarktmentoren eine Perspektive in Deutschland.