Dozentenabend an den Euro-Schulen Niederrhein-1

Dozentenabend an den Euro-Schulen Niederrhein

6. September 2023

Vergangene Woche fand an den Euro-Schulen Niederrhein ein quartalsmäßig geplanter Dozentenabend statt. Da wir eine vielfältige Palette an Themen zu besprechen hatten, luden wir zusätzlich die Mitarbeitenden aus den anderen Bereichen sowie der Verwaltung ein.

Um die Veranstaltung spannend, zielgerecht und interaktiv zu gestalten, wurden die Themen in vier Bereiche untergliedert und von den Moderator*innen in den jeweiligen Workshops begleitet: „Prüfungen“, „Nachhaltigkeit“, „LMS und digitales Le(h)r(n)en“ und „Was kommt nach dem Integrationskurs? Weitere Produkte und Ideen“.

Es fanden viele interessante Gespräche innerhalb der Arbeitsgruppen statt, die später in einem engeren Kreis der Moderator*innen und der Schulleitung besprochen wurden. Zudem ließ die bereitgestellte „Nervennahrung“ die Zeit noch schneller verfliegen. Die alternative Durchführung eines Dozentenabends fand die allgemeine Zustimmung.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Dozentenabend an den Euro-Schulen Niederrhein-1
Dozentenabend an den Euro-Schulen Niederrhein-2