Erfolgreicher Messebesuch-1

Erfolgreicher Messebesuch

20. Februar 2024

Am 7. Februar 2024 waren zwei Kurse der Euro-Schulen Niederrhein zu Besuch auf der Azubimesse in der Viersener Festhalle.
Auf den Weg gemacht hatten sich ein Berufssprachkurs auf dem Sprachniveau B2 und ein Jugendintegrationskurs, der am Kursende das erfolgreiche Ablegen des Deutschtests für Zuwanderer*innen (Sprachniveau B1) anstrebt.

Deutsches Berufsbildungssystem kennenlernen

Sowohl in Berufssprachkursen als auch in Jugendintegrationskursen ist es - neben dem Sprachlernprozess - ein wesentlicher Schwerpunkt, dass sich die Teilnehmenden Kenntnisse des deutschen Schul- und Berufsbildungssystems erarbeiten, die Strukturen der Arbeitswelt kennenlernen und sich auch die Gepflogenheiten und Anforderungen der Arbeitssuche erschließen wie die Erstellung von Bewerbungsbriefen und Lebensläufen, die Analyse von Stellenanzeigen und die Orientierung auf Jobbörsen.

Produktive Impulse für die Lernzielerreichung

All dies soll dabei helfen, den eigenen Werdegang nach dem Spracherwerb voranzutreiben. Und der Besuch der Azubimesse hat eine Menge produktive Impulse zur Erreichung dieser Lernziele gegeben.

Infos über Ausbildungsanforderungen und Unternehmen

Die Azubimesse bot viele Möglichkeiten, Auskünfte über Anforderungen einzelner Ausbildungsberufe einzuholen und sich auch über lokale Arbeitgeber*innen zu informieren. Und nicht zuletzt wurde auch die Gelegenheit ergriffen, sich praktisch an Arbeitsgeräten und Übungssimulatoren zu versuchen.

Mehr Infos über die Azubimesse in Viersen gibt es hier: https://azubimesse-viersen.de/

Quellen Bilder:
Foto 1 - Stadt Viersen