Internationaler Weltfrauentag-1

Internationaler Weltfrauentag

20. März 2024

Der Internationale Weltfrauentag am 8. März war Anlass für eine Feier im Berufssprachkurs von Elena Weyerhorst-Lukianova. Was bei uns in Deutschland meist zu kurz kommt, nämlich den Weltfrauentag mit gegenseitigen Geschenken unter Freundinnen und Familie und mit viel Spaß zu begehen, ließen sich die Kursteilnehmenden nicht nehmen.

Aus der international bunt gemischten Gruppe berichteten etwa Teilnehmerinnen aus Russland, der Ukraine, Rumänien und Kroatien, darüber, dass dieser Tag in ihrem Land selbstverständlich auch privat gefeiert wird. In Kroatien, zum Beispiel, gibt es dann das volle Programm: Frauen gehen gemeinsam schick Essen und beschenken sich. Auch in Afghanistan und Syrien sei ein Tag im Jahr, an dem der Frauen gedacht wird, eine gängige Tradition, so andere Teilnehmende.

Uns gefiel das Bild: Die positive Kraft aus der eigenen Kultur, das Beste aus der eigenen Küche und die Freude am Austausch zwischen verschiedenen Nationen –  was könnte der Frauentag Besseres bewirken?

Fotos: Halyna Tsvirinok

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Internationaler Weltfrauentag-1
Internationaler Weltfrauentag-2