Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!-1

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

4. März 2024

Auf Einladung des Presse- und Informationsamtes fuhr eine Gruppe von Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Maßnahme „Förderzentrum“ der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe im Dezember 2023 zu einer dreitägigen Exkursion nach Berlin.

Straffes Programm

Im Förderzentrum wird unter anderem seit vielen Jahren die AG „Politik“ angeboten. Der betreuende Dozent Karl-Ernst Prasse hat sich im Rahmen des Unterrichts mit dem Gütersloher Büro der SPD-Abgeordneten Dr. Wiebke Esdar in Verbindung gesetzt und die Tagungsreise organisiert. Die Reise begann mit dem fast pünktlichen ICE nach Berlin. Das Programm für die nächsten Tage war dann eng getacktet: Denkmäler, Stadtrundfahrten, Gedenkstätten, Diskussionsrunden, Besuch von Plenarsitzungen, Kuppel des Reichstagsgebäudes und dem Bundeskanzleramt, nebenbei auch Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Zwar war nicht viel freie Zeit im Programm, dennoch hat die Fahrt das Gruppengefühl in der heterogenen Reisegesellschaft sehr gestärkt. Nationen-, geschlechts- und altersübergreifend hat sich eine sehr angenehme Gruppendynamik entwickelt, auch mit Teilnehmenden, die nicht von den Euro-Schulen kamen. Ein Bielefelder Ehepaar, das ebenfalls an der Reise teilgenommen hat, hat die Einladung zu einem Nachtreffen in den Euro-Schulen daher gerne angenommen und wurde mit selbstgebackenem Kuchen und Anekdoten aus dem Alltag der Teilnehmenden unterhalten.

Fazit

„Spannend, informativ, unterhaltsam, aufregend, auch anstrengend, aber einfach nur klasse!“ Die Meinung zu der Reise war bei allen Beteiligten eindeutig!

Quelle Beitragsbilder: Euro-Schulen

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!-1