Deutschkurse– 30 Jahre Erfahrung

Den Name „Euro-Schulen“ verbinden in Bielefeld viele Menschen mit Migrationshintergrund mit ihren ersten Schritten in Deutschland.

Besonders in den Jahren nach der Wende haben die Euro-Schulen in Bielefeld im Auftrag der Agentur für Arbeit viele Tausend Aussiedlerinnen und Aussiedler in Deutsch unterrichtet. Durch qualifizierten Sprachunterricht wurden die Menschen unterstützt, in Deutschland eine neue Heimat zu finden. Viele positive Rückmeldungen in den letzten Jahrzehnten haben unsere erfolgreiche Arbeit bestätigt.

Auch im Jahr 2015, als sich ein sehr großer und dringender Bedarf an Deutschkursen für Geflüchtete aus Krisenregionen abzeichnete, haben die Euro-Schulen schnell, flexibel und unbürokratisch reagiert und Einstiegskurse angeboten. Der Bereich Integrationssprachkurse und Berufssprachkurse wurde ausgebaut und auch an unserem Standort in Minden werden seither die vom Bundesamt für Migration geförderten Sprachkurse durchgeführt.

Zudem ist in vielen vom Jobcenter und der Arbeitsagentur geförderten Maßnahmen der berufsbezogene Sprachunterricht ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Mit dem Basisberufssprachkurs B2 inklusive Brückenelement B1 / B2 verbessern Sie Ihr Deutsch und damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deutsch & Integration

Mit diesem Basisberufssprachkurs können Sie Ihre Deutschkenntnisse noch weiter verbessern und das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER erreichen.

Deutsch & Integration

Die verbindliche Prüfung DTB B2 bildet den Abschluss des Basisberufssprachkurses mit Zielsprachniveau B2.

Deutsch & Integration

Mit dem verbindlichen Abschlusstest am Ende des Basisberufssprachkurses C1 weisen Teilnehmende ihre berufsbezogenen Deutschkenntnisse nach.

Ankommen in Deutschland – Ankommen in Bielefeld
Innovative Sprachkurse
24. November 2023

An den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe werden im Auftrag der REGE mbH regelmäßig besondere Sprachkurse nur für Frauen aus anderen Herkunftsländern angeboten, die durch das besondere Engagement einer Dozent*in und die hohe Motivation der Teilnehmerinnen zu tollen Erfolgen führen.

In Gedanken bei den Opfern in der Türkei und Syrien
10. Februar 2023

Wir sind tief betroffen angesichts der Situation nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Museumsbesuch in Bielefeld
16. September 2022

„Dem Wasser folgen“. Unter diesem Motto steht die derzeitige Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld, die die Teilnehmenden des Förderzentrums besuchten.

17. August 2022

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für unser Sommerfest für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums.

Poesie im Deutschunterricht
25. Mai 2022

Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern. Wir verabschieden unsere Lehrkraft und wünschen ihr alles Gute!

Exkursion ins Museum
21. April 2022

Teilnehmende des Förderzentrums besuchten das Museum "Historischen Sammlung Bethel" und erfuhren viel über die dort ausgestellten Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“
7. Februar 2022

Es war nicht immer leicht für Frau M., die als Jugendliche von Syrien nach Deutschland kam. Aber mit festem Willen und großem Engagement schaffte sie schon einige Abschlüsse. Und das nächste Ziel wartet schon ...

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Förderzentrum für Flüchtlinge in Bielefeld
21. Oktober 2021

Seit 2016 wird in Bielefeld erfolgreich das Förderzentrum für Flüchtlinge durchgeführt. Nachdem das Förderzentrum für Flüchtlinge im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben wurde, kam nun das  Berufsfeld Bau neu hinzu.

Integration gelungen! Die bewegende Geschichte einer syrischen Familie
2. März 2021

Mit Unterstützung der Euro-Schulen Zwickau und den Arbeitsmarktmentor*innen gelang es einer syrischen Familie, sich ein Leben in Deutschland aufzubauen.