• Alle | 0
  • Ankommen in Deutschland | 0
  • Success Stories | 0
  • Bewerbungstipps | 0
Vierjahreszeitenveranstaltung bei Dr. Oetker
25. März 2024

Die Teilnehmenden des Förderzentrums besuchten das Unternehmen Dr. Oetker in Bielefeld.

Mehr
Weiterbildungssprechstunde im BiZ
15. März 2024

Immer dienstags kann man sich im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Herford über das Angebot der Euro-Schulen informieren.

Mehr
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
4. März 2024

Auf Einladung des Presse- und Informationsamtes unternahmen Teilnehmende und Mitarbeitende der Maßnahme „Förderzentrum“ der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe eine Exkursion nach Berlin.

Mehr
Neues Jahr, neue Leitung
12. Januar 2024

Die Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe heißen ihre neue Schulleiterin Kim Hagemeier herzlich willkommen.

Mehr
Innovative Sprachkurse
24. November 2023

An den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe werden im Auftrag der REGE mbH regelmäßig besondere Sprachkurse nur für Frauen aus anderen Herkunftsländern angeboten, die durch das besondere Engagement einer Dozent*in und die hohe Motivation der Teilnehmerinnen zu tollen Erfolgen führen.

Mehr
Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

 

Mehr
Sommerfest 2023
21. August 2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10. August das Sommerfest der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe statt.

Mehr
In Gedanken bei den Opfern in der Türkei und Syrien
10. Februar 2023

Wir sind tief betroffen angesichts der Situation nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Mehr
Ein Upcycling-Adventskalender für das Kollegium
6. Dezember 2022

Unser Kollege Herr Köhricht hat uns mit einem tollen Upcycling-Adventskalender überrascht.

Mehr
Basteln und Gutes tun
1. Dezember 2022

Die Teilnehmenden unseres Förderzentrums haben für die vorweihnachtliche Spendenaktion der Volksbank Bielefeld-Gütersloh 45 Sterne gebastelt. 

Mehr
25 Jahre bei den Euro-Schulen
11. November 2022

Das Team der Euro-Schulen gratuliert seiner langjährigen Mitarbeiterin herzlich zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum!

Mehr
Museumsbesuch in Bielefeld
16. September 2022

„Dem Wasser folgen“. Unter diesem Motto steht die derzeitige Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld, die die Teilnehmenden des Förderzentrums besuchten. 

Mehr
Sommerfest
17. August 2022

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für unser Sommerfest für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums.

Mehr
Bielefeld – Puddingtown
10. August 2022

Das berühmte Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker hat seinen Hauptsitz in Bielefeld und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Grund genug für die Teilnehmenden des Förderzentrums, eine Exkursion in die Dr. Oetker-Welt zu unternehmen. 

Mehr
Poesie im Deutschunterricht
25. Mai 2022

Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern. Wir verabschieden unsere Lehrkraft und wünschen ihr alles Gute!

Mehr
Exkursion ins Museum
21. April 2022

Teilnehmende des Förderzentrums besuchten das Museum "Historischen Sammlung Bethel" und erfuhren viel über die dort ausgestellten Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen.

Mehr
Ein kleiner Beitrag zu Ostern
21. April 2022

Um solidarisch Unterstützung zu signalisieren, stellten Teilnehmende der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe selbst Spielzeug her, um den Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft eine Freude zum Osterfest zu bereiten.

Mehr
Frohe Ostern
13. April 2022

Wir wünschen frohe und friedliche Ostern.

Mehr
Förderzentrum & Vermittlung: Dankesmail eines Teilnehmers
29. März 2022

Nach Beendigung des achtwöchigen Förderzentrums bedankte sich Herr W. mit einer emotionalen E-Mail bei seiner Dozentin Magdalena Gielo.

Mehr
Eine neue Immobilie am Standort in Herford
9. März 2022

In unsere neuen Schulungsräume in der Stadtmitte von Herford können sich die Teilnehmenden in ansprechender Kulisse neue berufliche Zukunftsperspektiven erschließen.

Mehr
Herzen im Alpha-Kurs
14. Februar 2022

Für den Valentinstag hat sich unser EDV-Dozent eine besonders herzige Aufgabe für die Teilnehmenden ausgedacht.

Mehr
„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“
7. Februar 2022

Es war nicht immer leicht für Frau M., die als Jugendliche von Syrien nach Deutschland kam. Aber mit festem Willen und großem Engagement schaffte sie schon einige Abschlüsse. Und das nächste Ziel wartet schon ...

Mehr
Apfelprojekt: von der Ernte bis zum Verzehr
1. November 2021

Im Förderzentrum Bielefeld stand in der Unterrichtsreihe „Regionale Lebensmittel mit traditionellen Rezepten“ der Apfel im Mittelpunkt.

Mehr
Förderzentrum für Flüchtlinge in Bielefeld
21. Oktober 2021

Seit 2016 wird in Bielefeld erfolgreich das Förderzentrum für Flüchtlinge durchgeführt. Nachdem das Förderzentrum für Flüchtlinge im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben wurde, kam nun das  Berufsfeld Bau neu hinzu.

Mehr
Ausgezeichnete Ausbildung
7. Oktober 2021

Die herausragenden Ausbildungsleistungen der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe wurden von der IHK ausgezeichnet.

Mehr
Exkursion ins Krankenhausmuseum
15. September 2021

Die Teilnehmenden des Perspektivzentrums der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe begaben sich auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Pflege und Gesundheit.

Mehr
Großer Dank an das Team der Euro-Schulen
7. September 2021

Christos S. nahm erfolgreich an einer Vermittlungsmaßnahme an den Euro-Schulen in Bielefeld teil, die ihm zu einem beruflichen Neustart verhalf und in einem Arbeitsvertrag endete.

Mehr
Engagement: Benefizveranstaltung
11. August 2021

Unser pädagogischer Mitarbeiter Ralf Köhricht trug mit der Aufführung seines Zauberprogrammes aktiv zur Flutopferhilfe bei.

Mehr
Selbstgemachte Marmelade wie bei Oma!
2. Juli 2021

Die Teilnehmenden des Förderzentrums unternahmen einen Ausflug in ein Erdbeerfeld.

Mehr
Neuer Standort Gütersloh
1. Juli 2021

Der neue Standort in Gütersloh in der Strengerstraße 16-18 überzeugt durch seine zentrale Lage sowie die freundlichen und hellen Räumlichkeiten.

Mehr
100 Punkte!!!
22. Juni 2021

Wir gratulieren Harika Hancarlioglu zu ihrer mit Bravour bestandenen Prüfung zur Kauffrau für Büromanagement und heißen sie als neue Kollegin herzlich willkommen.

Mehr
Es geht uns gut
28. September 2020

Ein Mitarbeiter der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe hat seine Gedanken zur Corona-Zeit in einem kleinen Text zusammengefasst.

Mehr
Unterricht wieder aufgenommen!
19. Mai 2020

Nach zweimonatiger Unterbrechung wurde heute der Präsenzunterricht im Förderzentrum in Bielefeld wieder aufgenommen.

Mehr
Teilnehmender erreicht durch Fleiß und Motivation sein Ziel
15. April 2020

Mit 18 Jahren musste Firas seine Heimat verlassen und begab sich auf den gefährlichen Weg in eine ungewisse Zukunft. Sein Weg führte von den Euro-Schulen bis zu Storck.

Mehr
Von der Idee bis zum Ostergruß
7. April 2020

Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Oswestfalen-Lippe nähen Gesichtsmasken für Teilnehmende und Kolleg*innen.

Mehr
Beeindruckende Betriebsführung bei Schüco International
28. Februar 2020

Am 20. Februar 2020 besuchte eine Gruppe des Förderzentrums für Flüchtlinge die Firma Schüco International KG, wo sie die Abläufe in einem großen Zentrallager kennenlernten.

Mehr
Neue Heimat Deutschland
13. Januar 2020

Neu erlernte Sprachen leben vor allem von der täglichen Anwendung, weiß auch eine Teilnehmerin der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe, deren Strategien zum Spracherwerb wunderbar funktionieren.

Mehr
ProfiTrain – das kaufmännische Modulsystem mit reduziertem Angebot wieder am Standort Bielefeld
13. Januar 2020

Seit September 2019 haben die Euro-Schulen in Bielefeld MS Office-Kurse und Wirtschaftsenglisch wieder in ihr Angebot aufgenommen.

Mehr
Im Alter noch fit?!
28. Oktober 2019

Wie können Pflegende die körperlichen Einschränkungen ihrer Patienten nachvollziehen? In einem Parcours konnten sich unsere Schüler in ihre Klienten versetzen.

Mehr
Teilnehmer des Förderzentrums für Flüchtlinge auf der Sparrenburg
12. Juni 2019

Im Rahmen des Unterrichts "Kultur-Bewegung-Gesundheit" bekamen die Teilnehmer einen eindrucksvollen Einblick in Geschichte und mittelalterliches Leben auf der Burg.

Mehr
Fachkräftesicherung durch Migration – in Bielefeld nicht nur ein Slogan
20. Mai 2019

Fachkräfte werden gesucht – besonders in der Metallindustrie. Deshalb unterstützen die Euro-Schulen Migranten bei der Umschulung.

Mehr
Bewerbungstipp Februar: Probearbeiten
9. Mai 2019

Beim Probearbeiten können sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer gegenseitig beschnuppern.

Mehr
Bewerbungstipp Januar: Ich brauche eine Stelle – aber sofort!
9. Mai 2019

Das können Sie tun, um mit dem Druck in der Arbeitslosigkeit fertigzuwerden und schnell eine Stelle zu finden.

Mehr
Bewerbungstipp Dezember: Was tun, wenn es in der Weihnachtszeit wenig Stellenanzeigen gibt?
9. Mai 2019

Mit Initiativbewerbungen können Sie sich auch im Dezember bewerben.

Mehr
Bewerbungstipp Oktober: Erscheinungsbild der Bewerbungsunterlagen (Teil II) – schriftliche Bewerbung
9. Mai 2019

Wir geben Ihnen Tipps, worauf es bei Ihrer schriftlichen Bewerbung ankommt.

Mehr
Bewerbungstipp September: Erscheinungsbild der Bewerbungsunterlagen (Teil I) – Online-Bewerbung
9. Mai 2019

Wir geben Ihnen Tipps, worauf es bei Ihrer Online-Bewerbung ankommt.

Mehr
Bewerbungstipp Juni: Achten Sie auf die Details (Teil 4) – Gleich und doch nicht gleich.
9. Mai 2019

Oft entscheiden die kleinen Details, ob Sie den Traumjob bekommen. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie achten müssen.

Mehr
Bewerbungstipp Mai: Achten Sie auf die Details (Teil 3) – Formatierung
9. Mai 2019

Oft entscheiden die kleinen Details, ob Sie den Traumjob bekommen. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie achten müssen.

Mehr
Bewerbungstipp April: Achten Sie auf die Details (Teil 2) – Rechtschreibung
9. Mai 2019

Oft entscheiden die kleinen Details, ob Sie den Traumjob bekommen. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie achten müssen.

Mehr
Bewerbungstipp März: Achten Sie auf die Details (Teil 1) – Lebenslauf
9. Mai 2019

Oft entscheiden die kleinen Details, ob Sie den Traumjob bekommen. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie achten müssen.

Mehr
Zu Besuch beim WDR
1. März 2019

Die AG Geschichte /Politik unternahm am 12. Februar 2019 eine Exkursion zum WDR-Studio Bielefeld.

Mehr
Höhepunkte zum Jahresanfang
15. Januar 2019

Zwei neue Außenstandorte öffnen Ihre Türen mit Angeboten im Bewerbungsmanagement und einer Maßnahme für Langzeitarbeitslose.

Mehr
Höhepunkte zum Jahresende
15. Januar 2019

Ein abwechslungsreiches Jahr liegt hinter den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe und wie immer war die Vorweihnachtszeit durch besondere Ereignisse geprägt.

Mehr
Neu: Bewerbungsmanagement in Kleve
14. Dezember 2018

Die Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe sind nun mit einem Außenstandort in Kleve vertreten.

Mehr
Der erste Eindruck zählt - mit Bewerbungscoaching in den Beruf
8. Oktober 2018

Nji Walters Nde absolvierte ein Bewerbungstraining an den Euro-Schulen. Im Interview mit seinem Jobcoach berichtet er von seinen Eindrücken und Erfolgen.

Mehr
Bewerbungstipp August
21. September 2018

Auch eine Möglichkeit: Die Initiativbewerbung

Mehr
Ein Insektenhotel für die Kindertagesstätte
24. Juli 2018

Teilnehmer des Förderzentrums der Euro-Schulen bauten ein Insektenhotel für die Kita Löwenzahn.

Mehr
Das Sommerfest, das nie ins Wasser fällt!
24. Juli 2018

Auch in diesem Jahr feierten die Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe ein herrliches Sommerfest bei bestem Wetter.

Mehr
Bewerbungscoaching: Interview mit Teilnehmerin
23. Juli 2018

Im Interview erzählt Maren Rektor über ihre Erfahrungen zum Bewerbungscoaching an den Euro-Schulen.

Mehr
Betriebsbesichtigung bei TNT
27. Oktober 2017

Bei einem Besuch im Unternehmen TNT Express erhielten die Teilnehmer des „Förderzentrums für Flüchtlinge“ Einblick in die Bedingungen am deutschen Arbeitsmarkt.

Mehr
Begrüßung in der Muttersprache
27. Oktober 2017

Im neugestalteten Eingangsbereich des "Förderzentrums für Flüchtlinge" in Bielefeld werden Besucher jetzt in verschiedenen Sprachen willkommen geheißen.

Mehr