Ein kleiner Beitrag zu Ostern-1

Ein kleiner Beitrag zu Ostern

21. April 2022

Viele Teilnehmende des Förderzentrums haben Kriegs- und Fluchterfahrung selbst durchlitten, so dass ihnen der Konflikt in der Ukraine besonders nahegeht. In verschiedenen Unterrichtssituationen kam daher das Thema auf, den aus der Ukraine geflüchteten Menschen solidarisch Unterstützung zu signalisieren. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Förderzentrums wurden kreative Ideen entwickelt, mit welchen Aktionen der Hilfs- und Machtlosigkeit entgegengewirkt werden kann.

Mit selbstgemachtem Spielzeug sollte den Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft eine Freude zum Osterfest bereitet werden. Flexibel wurde der Stundenplan interessierter Teilnehmender angepasst und in der Holzwerkstatt wurde eifrig gesägt, geschliffen und lackiert. In einem weiteren Unterrichtsraum wurde eine Näh- und Kreativwerkstatt eingerichtet. So entstanden verschiedene Tier-Puzzle, Memories, Jenga- und Qwirkle-Spiele. Diese wurden in selbstgenähten Spielesäckchen zusammen mit Oster-Süßigkeiten an betreuende Mitarbeitende in der Gemeinschaftsunterkunft überreicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Ein kleiner Beitrag zu Ostern-1
Ein kleiner Beitrag zu Ostern-2
Ein kleiner Beitrag zu Ostern-3
Ein kleiner Beitrag zu Ostern-4