Sommerfest-1

Sommerfest

17. August 2022

Das Bauernhausmuseum ist in Bielefeld als attraktive Freizeitstätte mit bemerkenswert leckerem Kuchen im eigenen Café bekannt. Im Bauernhausmuseum werden ganzjährig interessante Veranstaltungen mit Bezügen zum ländlichen Leben der Vergangenheit für Jung und Alt angeboten. Auf dem Gelände des Bauerhausmuseums gibt es eine großzügige Fläche mit altem Baumbestand, die von den Euro-Schulen schon seit vielen Jahren für das Sommerfest angemietet wird.

Am vergangenen Freitag war es mal wieder soweit. Das Sommerfest ist für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums immer eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und wird – ganz im Sinne eines ganzheitlichen Unterrichts – an vielen Stellen vorbereitet:
Besonders involviert ist natürlich das Team des Berufsfeldes HoGa/Hauswirtschaft/Ernährung. Da in diesem Jahr wegen der großen Hitze nicht gegrillt werden durfte, war die Zubereitung der Speisen für ein buntes Büfett in diesem Jahr besonders wichtig. Gerne stellten Teilnehmende hierzu eigene Ideen und Rezepte aus ihren Heimatländern vor, beispielsweise:

• Tabouleh-Salat
    • Bulgur-Salat
    • Mediterranen Nudelsalat
    • Erbsen-Feta-Dip
    • Dattel-Dip
    • Vegetarische Kabab
    • Grüner Kartoffelsalat

Alle waren schon Tage im Voraus hochmotiviert mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Kreativ-AG, in der im Rahmen der Gesundheitsorientierung regelmäßig verschiedene Projekte durchgeführt werden, hat für die Tischdekoration Steine bemalt und Blumenvasen gestaltet. Diese wurden nach dem Fest von Mitarbeitenden und Teilnehmenden mitgenommen und als Wandersteine in die Freiheit entlassen bzw. auf Reisen geschickt, um dem Findenden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das Motto dazu: finden, freuen, neu auslegen!

Die sommerliche Hitze dämmte den Spieltrieb der Teilnehmenden und Mitarbeitenden stark ein. Statt Federball, Boccia und Wikingerschach zogen die meisten es vor, an schattigen Plätzen lockere Gespräche zu führen und sich an dem großzügigen Büfett zu bedienen.

Sommerfest-1
Sommerfest-2