Sommerfest 2023-1

Sommerfest 2023

21. August 2023

Auch wenn im Jahr 2018 das Sommerfest betitelt war mit „dem Sommerfest, das nie ins Wasser fällt“, sollte das Sommerfest der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe in den folgenden Jahren doch recht häufig ausfallen. Wie so viele Veranstaltungen, konnten pandemiebedingt auch die Sommerfeste 2020 und 2021 nicht stattfinden. Im vergangenen Jahr fand es dann wieder statt, jedoch musste aufgrund der langanhaltenden Hitze und der damit einhergehenden Brandgefahr auf das traditionelle Grillen verzichtet werden.

In diesem Jahr war es dann der langanhaltende Starkregen, der befürchten ließ, das Sommerfest könne zumindest wörtlich ins Wasser fallen. Dem war aber nicht so. Je näher der Termin kam, umso mehr ließen die Regenfälle nach und das Gelände des Bauernhausmuseums bot am 10. August bei strahlendem Sonnenschein wieder eine wunderbare Kulisse für ein paar entspannte Stunden.

Selbstverständlich hatte ein „Catering-Team“ wieder eine Vielzahl von Salaten, Dips und Grillspezialitäten vorbereitet. Am Vormittag standen Spiele und Begegnungen mit den Teilnehmenden im Vordergrund und boten eine gute Gelegenheit, einander in einer gelockerten Atmosphäre und aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Für die Teilnehmenden wurde nach dem geselligen Mittagessen das Ende des Festes eingeläutet und die Mitarbeitenden blieben so noch ein paar gemeinsame Stunden unter sich. Bei den Euro-Schulen in Bielefeld gab es in diesem Jahr reichlich Veränderungen: das Mitarbeiterteam des Förderzentrums hat sich stark verändert, zudem ist das Perspektivzentrum mit in die Räume in der Herforder Straße gezogen -, daher wurde die Gelegenheit für einige unterhaltsame teamstärkende Spiele genutzt, bei denen sich die Kolleg*innen „etwas näher“ kamen. Auch wenn der Wettkampfcharakter der Teamspiele von den Meisten nicht besonders ernst genommen wurde, war das Gejohle bei der Siegprämie doch sehr groß.

Sommerfest 2023-1
Sommerfest 2023-2