Neuer Standort, neuer Look-1

Neuer Standort, neuer Look

26. Januar 2021

Seit etwas mehr als einem Monat ruht in den Euro-Schulen Potsdam wegen des harten Lockdowns der Unterrichtsbetrieb. Am vergangenen Freitag kam zumindest aber für einige Stunden etwas Leben in die Räumlichkeiten an der Friedrich-Ebert-Straße 113, die die Mitarbeiter*innen erst im Herbst bezogen haben.

Für alle gut erkennbar

Eine Firma brachte nämlich sowohl an der Hausfassade als auch im Innenbereich des Gebäudes mehrere Hinweisschilder und Wegweiser an. Letztere werden es Interessent*innen künftig deutlich erleichtern, bei ihrem ersten Besuch schnell zum Empfangsbereich der Euro-Schulen zu finden.

An der Hausfassade wurde eine rot-weiße Informationstafel montiert, die aufgrund ihrer Größe nicht nur Fußgänger*innen, sondern auch interessierten Menschen ins Auge springt, die mit dem Bus oder der Straßenbahn auf der Westseite vom Platz der Einheit unterwegs sind.

Fahrstuhl oder Treppe

Auf einem an der Haustür befestigten Aufkleber ist die große Angebotspalette der Euro-Schulen Potsdam aufgelistet. Außerdem weist er Besucher*innen an, den hinter der Tür liegenden Innenhof zu durchqueren. Im Hintergebäude angekommen haben Besucher*innen dann die Wahl zwischen Fahrstuhl und Treppenhaus, um zum Eingang der Euro-Schulen zu gelangen. Dieser befindet sich im 1. Stock.

Multilinguales Willkommen

An den Aufzugtüren im Erdgeschoss ist jetzt ein Hinweis auf die Ziel-Etage zu lesen. Verlassen Interessent*innen oder Schüler*innen den Aufzug nach seiner Benutzung, treten sie in Zukunft vor ein großes, an der Wand montiertes Willkommensschild. Personen, die lieber ein paar Stufen erklimmen wollen, werden derweil auf ihrem Weg nach oben in verschiedenen Sprachen begrüßt. Aufkleber mit entsprechenden Botschaften wurden an den Treppenabsätzen befestigt. Die Wand über dem Eingangsbereich der Euro-Schulen, auf den diese Besucher*innen direkt zusteuern, schmückt das Unternehmenslogo.

Natürliches Licht für Wohlfühlatmosphäre

Zu guter Letzt wurden noch 13 Fenster auf den Fluren mit einer hellen, undurchsichtigen Folie samt kleinformatiger Euro-Schulen-Logos beklebt. So kann zum einen immer noch genug natürliches Licht einfallen, das tagsüber für Wohlfühlatmosphäre sorgt. Zum anderen wird durch den dezent gehaltenen Sichtschutz der wenig lohnende Blick auf ein, nur in Notfällen zu betretendes, Zwischendach versperrt.

Nachdem das neue Zuhause der Euro-Schulen Potsdam nun seine Handschrift trägt, freuen wir uns, so bald wie möglich unsere "alten" und "neuen" Kursteilnehmer*innen in unseren Unterrichtsräumen begrüßen zu dürfen.

Text und Beitragsbilder: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Neuer Standort, neuer Look-1
Neuer Standort, neuer Look-2