Euro-Schulen gratulieren Kooperationspartner Turbine Potsdam zum 50. Jubiläum-1

Euro-Schulen gratulieren Kooperationspartner Turbine Potsdam zum 50. Jubiläum

6. Mai 2021

50 Jahre ist ein stolzes Alter für einen Sportverein. Es gibt sicherlich auch deutlich ältere - aber bei Turbine Potsdam handelt es sich um eine 50-jährige Erfolgsgeschichte im Frauenfußball. Pandemiebedingt kam es nun nur im ganz kleinen Rahmen zur Überreichung der Jubiläumsschrift durch Vize-Präsident Uwe Reher an die Euro-Schulen Potsdam. Es handelt sich um ein vom Trainertitan Bernd Schröder handsigniertes Exemplar.

Mit Coach auf den Champions-League-Platz

Schröder prägte Turbine Potsdam seit der Gründung des Vereins am 3. März 1971 über viele Jahrzehnte sportlich und organisatorisch. Wie es sich gehört, bekam auch das „Geburtstagskind“ Geschenke: Neben einer Euro-Schulen-Tasse mit Trüffelbällen, 11 Euro-Schulen-Stiften und einem Erste-Hilfe-Kasten aus Schokolade überreichte Regionalleiter Kilian Daske einen Coaching-Event-Gutschein für das Bundesliga-Team. Damit sollen die Ambitionen der Turbinen auf einen Champions-League-Platz in der kommenden Saison nach Kräften unterstützt werden. Das Coaching wird inhaltlich zwischen dem Fußballerinnen-Trainerteam und der Potsdamer Standortleiterin und Coachin Susanne Kühn passgenau abgestimmt werden. Die Euro-Schulen Potsdam sind seit fast zwei Jahren Bildungspartner von Turbine Potsdam. Als Teil der „Turbine-Familie“ war es daher selbstverständlich, sich auch an der Festschrift zu beteiligen und damit auch in gedruckter Form zu gratulieren.

Erfolgreiche Kooperationspartner der Euro-Schulen

Der 1. Frauenfußball-Club Turbine Potsdam kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Unter anderem waren die Turbinen 6x DDR-Meister (1981, 1982, 1983, 1985, 1986, 1989), 6x Deutscher Meister (2004, 2006, 2009, 2010, 2011, 2012), 3x DFB-Pokalsieger (2004, 2005, 2006) und 2x Champions-League-Gewinner (2005, 2010). In der ewigen Tabelle der Frauenfußball-Bundesliga steht Turbine Potsdam hinter dem 1. FFC Frankfurt auf dem 2. Platz. Aktuell sind die Potsdamerinnen immer noch im Spitzenfeld der Frauenfußball-Bundesliga zu finden, können aber nicht mehr um den Meistertitel mitspielen. Kooperationspartner bei den kickenden Männern ist Hertha BSC Berlin. Turbine engagiert sich sehr für den Sportlerinnenachwuchs und kooperiert hier eng mit der Sportschule Potsdam. An dieser „Eliteschule des Sports“ treffen die Nachwuchskickerinnen auf viele Sportlerinnen und Sportler aus anderen Sportarten, darunter viele (künftige) Olympioniken. Die Euro-Schulen unterstützen den Verein bei Fragen der beruflichen Integration der Spielerinnen und beraten bei Bedarf zu Berufsausbildungsangeboten.

Euro-Schulen gratulieren Kooperationspartner Turbine Potsdam zum 50. Jubiläum-1
Euro-Schulen gratulieren Kooperationspartner Turbine Potsdam zum 50. Jubiläum-2