Traumhaftes Ergebnis im Deutschtest erzielt-1

Traumhaftes Ergebnis im Deutschtest erzielt

28. Juli 2021

Deutsch gilt auf der ganzen Welt als eine der am schwierigsten zu lernenden Fremdsprachen. Wenn dann auch noch Gründe wie Flucht aus dem Heimatland dahinterstecken, warum sich erwachsene Menschen eingehend mit unserer Amtssprache auseinandersetzen (müssen), macht das die Herausforderung, sich im neuen Umfeld kommunikativ schnell gut zurechtzufinden, nicht einfacher.

Volle Punktzahl in allen Kategorien

Umso erstaunter und erfreuter waren die Lehrkräfte der Euro-Schulen Potsdam daher vor einigen Wochen, als sie von den Ergebnissen im abschließenden Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) erfuhren, den die Teilnehmer*innen eines Integrationskurses zuvor absolviert hatten. Ali, einer von ihnen, konnte nämlich in allen vier Prüfungskategorien (hören, lesen, schreiben, sprechen) die volle Punktzahl für sich verbuchen. Eine perfekte Leistung wie diese gibt es wahrlich nicht alle Tage zu feiern.

Erster Schritt in eine berufliche Zukunft mit Bravour gemeistert

Bei der Bekanntgabe seines Gesamtergebnisses war nicht nur Ali davon überwältigt. Auch seinen Lehrer*innen kamen ein paar Freudentränen. Der junge Mann wäre seinen Prüfer*innen am liebsten um den Hals gefallen, deutete dies letztlich aber nur an und wahrte stattdessen auch ich in diesem Moment völliger Glückseligkeit den Mindestabstand. Außerdem bedankte sich Ali vielmals für die tolle Unterstützung, die ihm die Euro-Schulen Potsdam beim raschen Erwerb von grundlegenden Deutschkenntnissen geleistet haben. Mit diesem Erfolgserlebnis im Gepäck blickt der Kursabsolvent seiner beruflichen Zukunft in Deutschland berechtigterweise freudig entgegen.

Wir wünschen Ali für seinen weiteren Lebensweg alles Gute!

Traumhaftes Ergebnis im Deutschtest erzielt-1