Deutsch für Au-pairs-1

Deutsch für Au-pairs

6. September 2021

Auch wenn in diesem Jahr pandemiebedingt weniger Au-pairs, also Menschen im Alter von 18 und 28, die für eine begrenzte Zeit im Ausland bei einer Gastfamilie leben und sie bei der Kinderbetreuung und einfachen Arbeiten im Haushalt unterstützen, als gewöhnlich nach Deutschland kommen werden, konnte das Sekretariat der Euro-Schulen Potsdam in den vergangenen Wochen ein reges Interesse an Sprachkursen für diese Personengruppe feststellen.

Große Nachfrage

Deshalb hat sich der Standort der Euro-Schulen dazu entschlossen, in diesem Jahr einen Deutschkurs für Au-pairs anzubieten. Da Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe A1 Voraussetzung für eine Anstellung als Au-pair sind, hat der Kurs zum Ziel, die Teilnehmenden in insgesamt 100 Unterrichtseinheiten auf das Level A2 zu bringen.

Am Ende haben die jungen Erwachsenen dann die Möglichkeit, an den Euro-Schulen Potsdam, die auch telc-Prüfungszentrum sind, die Lehrveranstaltung mit einem offiziellen Zertifikat abzuschließen.

Kursstart

Der Kurs wird nach den Herbstferien (11. bis 24. Oktober 2021) starten, einmal wöchentlich stattfinden und kurz vor den Sommerferien im kommenden Jahr (7. Juli bis 21. August 2022) enden. Unterrichtsbeginn ist immer am späten Nachmittag, sodass die Au-pairs weiterhin ihre Aufgaben in ihren Gastfamilien wahrnehmen können.

Damit sie zwischen zwei Terminen beziehungsweise während der Schulferien in Übung bleiben und weiterlernen können, stellen die Euro-Schulen Potsdam allen Teilnehmer*innen einen Zugang zur Online-Sprachlernplattform Speexx zur Verfügung. Während der Schulferien pausiert der Kurs, damit die Au-pairs mit ihren Gastfamilien verreisen und Land und Leute so noch besser kennenlernen können.

Gemeinsame Ausflüge

Apropos: An insgesamt drei Samstagen im Kurszeitraum werden die Lehrkräfte der Euro-Schulen Potsdam die Au-pairs zusätzlich selbst zu gemeinsamen Ausflügen in Kultur und Umgebung einladen, um das Miteinander der jungen Deutschlernenden zu fördern.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © stockfour/shutterstock.com

Deutsch für Au-pairs-1