Alternative Evaluierung eines Deutschkurses-1

Alternative Evaluierung eines Deutschkurses

30. März 2023

In einem an den Euro-Schulen Potsdam durchgeführten Deutschkurs konnte aufgrund von technischen Problemen die eigentlich vorgesehene digitale Evaluierung nicht vorgenommen werden.

Die Dozentin Eszther Molnár war am Feedback der Kursteilnehmer*innen natürlich dennoch stark interessiert, überlegte kurz und besann sich schließlich auf eine alte, früher häufig genutzte Methode und verteilte Zettel an die Klasse. Auf vergrößertem Kästchenpapier hatten die Lernenden die Möglichkeit, in kurzen und prägnanten Äußerungen - natürlich anonym - ihre Meinung über den Kurs kundzutun.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mit viel Spaß und auch Gelächter entstanden so Statements wie:

• „Alle Mitschuler sing sehr nett. Die Lehrerin ist kompetent und Humorvoll. Ich habe gute Erinnerung an dieser Zeit. Liebe Dank“
  • „Kurs war sehr informatif interessant.“
  • „Räume klein war. Lehrerin war sehr nett. Wir haben viel gelernt. Das internett Verbindung war schlecht. Die Schtoule war bequem. Ich war zufrieden.

Der Vorteil einer solchen Evaluierung liegt darin, dass jede*r Lernende tatsächlich eine subjektive, für uns sehr hilfreiche Einschätzung der Kursqualität – in Form von geschriebenen Sätzen – abgeben musste und so nochmal übungsweise die Gelegenheit dazu bekam, sich schriftlich in einer Fremdsprache auszudrücken und darin sicherer zu werden.

Bei der Auswertung des Feedbacks stellte sich heraus, dass vor allem die Lehrerin sehr gelobt wurde. Auch wurde aus den Antworten deutlich, dass im Klassenraum eine ausgeglichene und fröhliche Atmosphäre herrschte und die Teilnehmer*innen dieses Kurses gerne in die Euro-Schulen Potsdam gekommen sind – eine Botschaft, die das gesamte Kollegium stolz macht und eine große Freude bereitet hat.

Bildquelle Beitragsbild: Rawpixel.com/Shutterstock

Alternative Evaluierung eines Deutschkurses-1