Aufgeschoben ist nicht aufgehoben-1

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

19. September 2023

Eigentlich stand fest im Plan der Euro-Schulen Potsdam, dass noch vor den Sommerferien eine Team-Unternehmung stattfinden sollte. Doch die Mitarbeiter*innen konnten zunächst keinen passenden Termin finden. So wurde bereits im Mai der 15. September als Termin für ein Team-Essen beschlossen.

Im letzten Jahr war schon mit der künftigen Tradition, einmal im Sommer mit allen zusammen zum Lunch zu gehen, begonnen worden. So ein gemütliches Essen an einem großen Tisch in angenehmer Atmosphäre schafft die Gelegenheit, einmal ohne Zeitdruck miteinander auch über nicht-schulische Angelegenheiten zu plaudern und die Kolleg*innen „anders“ kennenzulernen.

Natürlich bedarf solch ein Zusammenkommen einer vorherigen Planung, denn an den Euro-Schulen Potsdam findet der Unterricht vor- und nachmittags statt. Viele Lehrer*innen und Dozent*innen wissen aus Erfahrung, dass es eine Herausforderung ist, die Kolleg*innen außerschulisch zu treffen, denn der Unterricht ist gleich getaktet und die Pausen sind kurz.

In diesem Jahr fiel die Wahl des Restaurants auf eine Osteria, denn Pizza und Pasta, gefolgt von Panna Cotta und Tartufo – das schmeckt allen und sorgt für gute Laune. Nicht zuletzt bei den Kleinsten, die ihre Mütter gerne begleitet haben.

Das Team war fast vollständig versammelt und gerade deshalb hatten alle viel Spaß. Vielleicht gelingt es uns in 2024, diesen schönen Team-Termin tatsächlich vor den Sommerferien durchzuführen.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben-1