Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten-1

Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten

14. November 2022

Im Oktober war es endlich wieder so weit: Im Orientierungskurs, dem letzten Modul des Integrationskurses, konnten sich die Teilnehmer*innen vor allem intensiv mit dem politischen System und der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen. Dabei mussten zum Glück nicht nur die 310 (!) Fragen für die Leben-in-Deutschland-Prüfung gebüffelt werden, sondern es blieb auch Zeit für zwei Exkursionen.

Bei herrlichem Herbstwetter ein Spaziergang durch Potsdam, um geschichtsträchtige Orte – wie etwa die Glienicker Brücke und das Schloss Cecilienhof – zu besuchen. Die Kursleiterin wusste die zehn Teilnehmer*innen mit vielen interessanten Anekdoten und Informationen bei Laune zu halten und durch die Stadt zu führen.

Eine Woche später dann ein Besuch in der historischen Mitte der brandenburgischen Landeshauptstadt: Im Potsdam Museum bekam die Gruppe von der sehr engagierten Museumspädagogin eine kurzweilige und das Sprachniveau berücksichtigende Führung durch die ständige Ausstellung „Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte.“. Besonders beeindruckend fanden die Teilnehmer*innen die detailgetreue Rekonstruktion des Landtagsmodells und den imposanten Museumsbau.

Diese Ausflüge bildeten einen perfekten Abschluss zur Vertiefung und Veranschaulichung der Geschichte Potsdams und Deutschlands und inspirierten hoffentlich zu weiteren Unternehmungen.

 

Bildquelle Beitragsbild: © Mo Photography Berlin/shutterstock.com

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten-1