Veranstaltung zur Qualifizierung in den Arbeitsmarkt-1

Veranstaltung zur Qualifizierung in den Arbeitsmarkt

12. April 2023

Sonja Graf vom IQ Netzwerk Brandenburg besuchte am 9. März 2023 die Euro-Schulen Potsdam. Sie stellte am Nachmittag ausführlich ihr Unterstützungsprogramm vor. Dieses umfasst im Wesentlichen die Arbeitsmarktintegration von Menschen aus dem Ausland. Alle Schüler*innen waren eingeladen, von ihren Berufserfahrungen zu erzählen sowie ihre Perspektive und Wünsche für ihr berufliches und fachliches Leben in Deutschland zu benennen.

Eine Teilnehmerin aus Ecuador wollte wissen, ob sie in Deutschland als Kindheitspädagogin arbeiten könne. Ein BWLer aus Afghanistan, der in Kabul schon zwei Start-ups gegründet hat, möchte dies nun auch in Deutschland versuchen. Die Russischlehrerin aus Moskau hatte schon gehört, dass sie noch ein zweites Fach studieren muss, um an einer deutschen Schule arbeiten zu dürfen.

Alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung wurden nach der Vorstellungsrunde darüber aufgeklärt, dass es sogenannte reglementierte und nicht-reglementierte Berufe in Deutschland gibt. Somit ist zum Beispiel BWL (Betriebswirtschaftslehre) nicht reglementiert, das heißt nach der Anerkennungsphase seiner Unterlagen und dem erfolgreichen Besuch im Berufssprachkurs kann unser Schüler direkt in Deutschland seine Arbeit aufnehmen. Auf die Lehrerin im reglementierten Bereich wartet hingegen noch ein längerer Weg, um mit anderen Lehrer*innen in Deutschland gleichgestellt arbeiten zu können.

Auf dieser Website finden sich mehr Informationen.

Weitere Informationen bei:
Sonja Graf, Projektleitung
Arbeitsmarkteinstieg für Akademiker*innen im nicht-reglementierten Bereich KONTAKT Eberswalde e. V.
Bahnhofsplatz 2
16321 Bernau (b. Berlin)
E-Mail: coaching@kontakt-eberswalde.de
Website: http://kontakt-eberswalde.blogspot.com/p/coaching-und-karrierestart-fur.html