Aufstieg für unseren kickenden Kooperationspartner-1

Aufstieg für unseren kickenden Kooperationspartner

29. Juni 2022

Das Team der Euro-Schulen Potsdam gratuliert seinem Kooperationspartner, dem 1. FFC Turbine Potsdam, herzlich zu einer erfolgreichen Saison!

Gratulation zu Platz 4

So belegten die Potsdamerinnen in der Abschlusstabelle der 1. Frauenfußball-Bundesliga einen äußerst respektablen 4. Platz. Nur die Frauenteams der auch im Männerbereich zu den finanzstärksten Klubs Deutschlands zählenden Vereine VfL Wolfsburg, FC Bayern München und SG Eintracht Frankfurt stehen im Gesamtklassement noch etwas besser da. Zudem gelang es, ins Endspiel um den Pokal des Deutschen Fußball-Bundes einzuziehen, wo sich die Potsdamerinnen dann allerdings den „Abo-Siegerinnen“ (acht Triumphe in Serie) aus Wolfsburg geschlagen geben mussten.

Wohlverdienter Aufstieg zurück in die 2. Bundesliga

Groß fiel der Jubel über das in der Saison 2021/22 Erreichte auch bei Turbines 2. Mannschaft aus – hier allerdings erst einige Tage nach dem letzten Punktspiel. Denn obwohl die Schützlinge von Trainer Thomas Kandler in der drittklassigen Regionalliga Nordost alle 14 Konkurrenten (sechs davon aus Berlin und Brandenburg kommend) in der Tabelle hinter sich gelassen hatten, mussten sie sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga erst noch in zwei Relegationsduellen gegen den Champion der Nord-Staffel verdienen. Hier traf Turbines Zweitvertretung auf niemand Geringeren als den Hamburger SV. Nach einer knappen 0:1-Hinspielniederlage bei den „Rothosen“ aus der norddeutschen Metropole sprang im zweiten Kräftevergleich, der im Sportforum Waldstadt im Potsdamer Südosten ausgetragen wurde, ein klarer 4:0-Heimsieg für die Kandler-Elf heraus. Somit kehren die Potsdamerinnen nur ein Jahr nach dem Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse in selbige zurück.

Inspiration

Das Kollegium der Euro-Schulen Potsdam gratuliert den beiden auf (über-)regionaler Ebene aktiven Mannschaften ihres Kooperationspartners zu den starken Leistungen, die sie in den vergangenen zwölf Monaten regelmäßig abgerufen haben. Konstant auf hohem Niveau diesen Einsatz für maximalen Erfolg zu zeigen, ist sehr inspirierend und treibt auch unsere Mitarbeiter*innen in ihrer täglichen Arbeit an – etwa wenn es darum geht, Zuwander*innen gute Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln oder Langzeitarbeitslose fit für die Rückkehr in die dauerhafte Berufstätigkeit zu machen.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Betreuer*innen eine schöne, wohlverdiente Sommerpause und viel Erfolg in der kommenden Saison.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © GelgelNasution/shutterstock.com

Aufstieg für unseren kickenden Kooperationspartner-1