Schulung zum Brandschutz-1

Schulung zum Brandschutz

22. Februar 2022

Alle zwei bis drei Jahre sollen die Brandschutzhelfer*innen der Euro-Schulen Potsdam ihr Wissen auffrischen. Ein*e Brandschutzhelfer*in ist eine von meist mehreren Personen innerhalb eines Unternehmens, die von benannt werden, um im Falle von Bränden bestimmte festgelegte Aufgaben zur Brandbekämpfung zu übernehmen. Die Brandschutzhelfer*innen müssen in regelmäßigen Abständen geschult und auf den neusten Stand gebracht werden. Nur so sind sie im Notfall bereit und wissen, was zu tun ist.

Am 15. Februar 2022 nahmen Mitarbeiter*innen verschiedener Standorte der ESO Education Group an einer solchen Schulung teil. Die Veranstaltung war lange durch die Euro-Schulen Haldensleben vorbereitet worden, musste aus Krankheitsgründen jedoch mehrmals kurzfristig verschoben werden. Aber nun war es soweit und auch Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Potsdam und Berlin nahmen teil. Gelernt wurde unter anderem der Umgang mit den unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern. Auch wurden verschiedene Brandursachen und Gefahrenquellen besprochen und neue Vorschriften bzw. Gesetze vorgestellt. Praktische Übungen, die im Freien absolviert wurden, durften natürlich nicht fehlen. Besonders diesen Bestandteil der Schulung empfinden alle Teilnehmer*innen immer als sehr spannend, schließlich dürfen sie hier – kontrolliert – „mit dem Feuer“ spielen.

Die Schulung war ein großer Erfolg. Die Mitarbeiter*innen sind nun alle wieder gut für Ernstfälle gewappnet. Und Spaß hat es auch noch gemacht!

Text: Susanne Kühn (Leiterin Euro-Schulen Potsdam) und Maria Kondring (Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Schulung zum Brandschutz-1
Schulung zum Brandschutz-2