Teamzuwachs in Potsdam-1

Teamzuwachs in Potsdam

6. Januar 2023

Expertise

Seit dem 1. November 2022 engagiert sich mit Vera Kirchesch eine neue Sozialpädagogin an den Euro-Schulen Potsdam. Die neue Kollegin hat sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre auf die Arbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen spezialisiert. Sie hat unter anderem eine Studienberatungsstelle für Geflüchtete an der FH Potsdam aufgebaut, ein Mentoring-Programm für geflüchtete Auszubildende im Rahmen von ARRIVO Gesundheit in Berlin-Wedding mit ins Leben gerufen sowie die Migrationssozialarbeit in Unterkünften mitgestaltet. Außerdem hat sie den Master-Studiengang „Bildung, Leitung, Diversität“ mit dem Schwerpunkt „Flucht und Migration“ an der EH Berlin erfolgreich absolviert.

Sprache: Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe

Die Euro-Schulen Potsdam freuen sich, eine so versierte und engagierte Kollegin in ihrem Team zu wissen. Hier ist sie erstmal für die Teilnehmer*innen der Berufssprachkurse zuständig. Dass Sprache eines der wichtigsten Instrumente für gesellschaftliche Teilhabe ist, wurde Frau Kirchesch schon in der Grundschule bewusst. Sie hatte in ihrer Klasse Mitschüler*innen aus Polen, der Türkei, Indien und Korea. Viele von ihnen haben später wie sie studiert und sind somit heute selbstverständlicher Teil unserer Einwanderungsgesellschaft, an der wir - im besten Fall - jeden Tag aufs Neue gemeinsam wachsen.

Breiter Aufgabenbereich

Viele Teilnehmer*innen der Kurse an den Euro-Schulen Potsdam sind schon dem Grundschulalter – und somit dem optimalen Alter für schnelles Lernen – entwachsen, dafür aber mit hoher Motivation ausgestattet, sich Sprachkenntnisse anzueignen und damit in Deutschland neue, eigenständige Wege zu gehen. Für diese Lernenden bietet Frau Kirchesch unterschiedlichste Unterstützung an. Für die einen ist die Verweisberatung zu einer Frauenberatungsstelle ratsam, anderen hilft sie bei Fragen rund um die Anerkennung ihrer mitgebrachten Zeugnisse.

Professionalität und Engagement

Dann gibt es noch die Gruppe derer, die keine Zeugnisse oder Abschlüsse vorweisen können. Andere brauchen Informationen zum Asylverfahren, wieder andere eine Krisenintervention, wenn im privaten Bereich gerade alles zu viel wird. Manche verzweifeln am Ausfüllen von Anträgen, andere berichten lebhaft von den aktuellen politischen Lagen in ihren Herkunftsländern.

Auffällig ist – wie bei früheren Stationen in Frau Kircheschs beruflicher Laufbahn: Es tut gut, wenn eine Sozialpädagogin da ist, die sich Zeit für all diese Anliegen nehmen kann. Denn Zeit – davon ist unsere neue Kollegin felsenfest überzeugt – ist für die Menschen, die die Euro-Schulen Potsdam begleiten, der Schlüssel, um besser und gezielter in unserer bunten Gesellschaft anzukommen.

Text: Maria Kondring (Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Teamzuwachs in Potsdam-1