Toller Jahresabschluss-1

Toller Jahresabschluss

27. Februar 2023

Die Euro-Schulen Potsdam erfreuen sich nach wie vor an vielen gut besuchten Deutschkursen.

Arbeitsintensiv und erfolgreich

Das für alle Beschäftigten anstrengende Jahresende ging sehr arbeitsintensiv, aber auch überaus erfolgreich vorbei. Im November und Dezember fand in unserem Haus beinahe an jedem Wochenende eine Prüfung statt – entweder DTB (Deutsch Test für den Beruf), DTZ (Deutsch Test für Zuwanderer) oder LiD (Leben in Deutschland). Wenn an fünf Tagen die Woche unterrichtet wird und zusätzlich noch Prüfungen stattfinden, dann ist das Kollegium mehr als gut ausgelastet.

Trotzdem sind die Erfolge, die dabei erzielt worden sind, erheblich. Allein im Dezember verteilten sich allein 77 Lernende auf vier Integrationskurse. Dieses Niveau versuchen wir auch in diesem Jahr zu halten. Der nach wie vor große Ansturm auf und das starke Interesse an den Kursen motiviert und inspiriert das Team unserer Dozent*innen!

Bedauerlicherweise mussten wir den plötzlichen Weggang eines Dozenten verkraften, der kurzfristig von der Universität abgeworben wurde. Nur mit viel Glück konnten wir die personelle Lücke füllen. Das Suchen und Finden von geeigneten und engagierten Lehrkräften ist eine besondere Herausforderung in diesen Zeiten. Somit besteht das Team der Euro-Schulen Potsdam bis auf Weiteres ausschließlich aus Mitarbeiterinnen. Das ändert natürlich nichts daran, dass es uns eine große Freude ist, zugewanderten Menschen die Integration in die Gesellschaft und in das Berufsleben durch die Vermittlung von Deutschkenntnissen zu erleichtern.

Breitgefächerte Bildungsangebote

Dazu bieten wir aber nicht nur vom BAMF (Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge) geförderte Integrations- und Berufssprachkurse an, sondern auch sprachbezogene AVGS. Das sind Coachings mit Aktivierungs- & Vermittlungsgutscheinen. Qualifizierte Deutschlehrer*innen können hier in Einzelunterricht effektiv und gezielt auf Prüfungen vorbereiten – wie beispielsweise die B2- oder C1-Prüfung, von deren Bestehen nicht selten das Zustandekommen eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses für die Kursteilnehmer*innen abhängt.

Aber auch eine individuelle Unterstützung beim Verfassen von Lebensläufen, Lesen von Stellenangeboten oder die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche – all das kann in einer unserer gezielten Maßnahmen geübt und verbessert werden, sodass die Eingliederung in den Arbeitsmarkt gut verläuft und der passende Job gefunden wird. Der Erfolg der Teilnehmer*innen ist uns dabei ein ganz großes Anliegen und steht deshalb im Mittelpunkt.

Angebote für Unternehmen

Im vergangenen Jahr haben wir damit begonnen, für Unternehmen in der Region Deutschkurse anzubieten, wahlweise als Einzelstunden oder als Gruppenunterricht. Auch in diesem Bereich konnten wir schon einige Erfolge erzielen. Der Fachkräftemangel in beinahe allen Berufszweigen bedingt, dass Teams in den Unternehmen an Internationalität zunehmen. Dabei ist es natürlich sehr wichtig darauf zu achten, dass sich die Mitarbeiter*innen in den Teams untereinander auch verstehen – sprachlich, aber auch interkulturell. Dort, so stellen wir fest, besteht ein wachsender Bedarf an individuell zugeschnittenen Angeboten, dem wir uns 2023 stellen werden.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © PeopleImages.com - Yuri A/shutterstock.com

Toller Jahresabschluss-1