Vertraute Atmosphäre beim großen Team-Meeting-1

Vertraute Atmosphäre beim großen Team-Meeting

28. Oktober 2021

Für die Lehrkräfte der Euro-Schulen Potsdam stand kürzlich eine Besprechung der etwas anderen Art im Terminkalender, denn ihre Kolleg*innen vom Berliner Standort des erfahrenen Berufssprachkursträgers hatten zu sich in den Norden der Hauptstadt eingeladen. In ihren Räumlichkeiten fand erstmals seit Ausbruch der Pandemie ein Team-Meeting mit allen Dozent*innen der Euro-Schulen Berlin Brandenburg GmbH statt. Die Deutschlehrer*innen, die ihrer täglichen Arbeit in den Euro-Schulen Gransee nachgehen, durften folglich ebenfalls nicht fehlen.

Bekanntschaft mit den neuen Kolleg*innen

Ein paar Anwesende konnten das eine oder andere Gesicht, das einer der anderen beiden Fraktionen angehörte, schon zuordnen, weil sie in der Vergangenheit ihr Dienstgebäude für Aushilfseinsätze temporär gewechselt hatten. Der Großteil der Mitarbeitenden durfte jedoch auf einen Schlag viele neue Bekanntschaften schließen. Glücklicherweise dauerte es nicht lange, bis zwischen den Kollegien das Eis brach.

Die Mitarbeiter*innen der verschiedenen Euro-Schulen tauschten sich rege darüber aus, was an ihrer Schule gut funktioniert (z. B. in Bezug auf Arbeitsstrukturen und -abläufe) und welche Übungen sie anwenden, um den Teilnehmer*innen ihrer Sprachkurse bestimmte Unterrichtsinhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln. „Es herrschte sofort eine sehr angenehme, vertraute Atmosphäre“, berichtet beispielsweise Alexandra Redieck, die an den Euro-Schulen Potsdam angestellt ist.

Reger Erfahrungsaustausch

In Gesprächen in kleiner Runde stellte sich heraus, dass bei vielen Themen eine Seite von den Erfahrungen ihres Gegenübers stark profitieren konnte. Die Vollversammlung der Lehrkräfte wurde außerdem dazu genutzt, wichtige Neuerungen in puncto Berufssprachkurse und Verordnungen des BAMF zu besprechen sowie deren unmittelbare Auswirkungen auf die Unterrichtsplanung und -gestaltung. Auch wurden die Anwesenden mit den Lehrwerken vertraut gemacht, die dank eines kürzlich geschlossenen Kooperationsvertrags künftig in den Lehrveranstaltungen verwendet werden. „Am Ende des Tages waren wir vom Wissensstand her alle auf ein und demselben Level“, sagt Alexandra Redieck. Sie ergänzt, dass bei der Veranstaltung zahlreiche private Kontakte unter den Mitarbeitenden geknüpft worden seien, die sich bereits wenig später bezahlt machen sollten: „Eine Dozentin aus Berlin sprang kurz nach dem Team-Tag bei uns als Vertretung ein.“ Dank des Team-Meetings freute sich das Potsdamer Kollegium seinerzeit nicht nur über die spontane Hilfsbereitschaft der Berliner Kollegin, sondern mehr noch über das schnelle Wiedersehen.

Fazit

Insgesamt bewerteten die Mitarbeiter*innen das Treffen der drei Lehrerkollegien als sehr angenehm und aufschlussreich. Deshalb werden bereits Pläne für ein neuerliches Zusammentreffen für Mitte 2022 geschmiedet. „So ein Austausch im Halbjahresrhythmus wäre eine sehr sinnvolle Idee“, meint Alexandra Redieck.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Krakenimages.com/shutterstock.com

Vertraute Atmosphäre beim großen Team-Meeting-1