Zusammenhalt in Zeiten von Corona-1

Zusammenhalt in Zeiten von Corona

25. Januar 2022

Seit Ende des vergangenen Jahres stellt uns die Pandemie wieder täglich vor wachsende Herausforderungen. Corona geht mal wieder um. Gruppenschließungen in den Kitas, Erkrankungen der Kinder oder virusbedingte Ausfälle der Dozent*innen und anderen Kolleg*innen machen uns das Leben nicht immer einfach.

Fester Zusammenhalt

Deshalb ist es umso schöner zu sehen, wie das Team der Euro-Schulen Potsdam in dieser schwierigen Lage fest zusammenhält. Die Flexibilität unserer Lehrkräfte ist bewundernswert. Sie übernehmen Krankheitsvertretungen, starten neue Kurse, machen spontan Einstufungstests oder Lernberatungen und legen mitunter sogar Doppelschichten ein, damit laufende Kurse planmäßig beendet werden können.

Großes Engagement

Sie springen für die Kolleg*innen, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen oder selbst erkrankt sind, ein, um diese zu entlasten. Für die Dozent*innen in den Deutschkursen gilt dasselbe wie für die Lehrkräfte an allen anderen Schulen. Durch den täglichen Kontakt mit vielen wissbegierigen Menschen stehen sie in vorderster Linie. Zu Hause die Kinder, in den Euro-Schulen Potsdam die Sprachkursteilnehmer*innen – diese Kombination birgt ein nicht zu leugnendes großes Infektions- und Krankheitsrisiko.

Der durch das viele (Um-)Planen entstehende, erhöhte Organisationsaufwand wird von unseren beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen und der Schulleitung beispiellos bewältigt. Ohne dieses vorbildliche Engagement und die gegenseitige Unterstützung wäre es gar nicht möglich, den Kursbetrieb aufrechtzuerhalten. Denn für die Teilnehmer*innen der Deutschkurse ist die Durchführung der Kurse, das Lernen unserer Sprache von großer Bedeutung.

Standortleiterin Susanne Kühn teilt mit: „Ich bin froh, dass ich mit so einem tollen Team arbeiten darf und danke allen Mitarbeiter*innen für ihren Zusammenhalt und ihren Teamgeist.“

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Zusammenhalt in Zeiten von Corona-1