Exkursion: Trier und seine Stadtgeschichte-1

Exkursion: Trier und seine Stadtgeschichte

28. März 2023

Zum Abrunden des Orientierungskurses ging es für den Integrationskurs 61 der Euro-Schulen Trier auf eine Exkursion zum Stadtmuseum Trier.

Tour durch die Stadtgeschichte

Die Gruppe erhielt eine Führung durch das Trierer Stadtmuseum Simeonstift, welches sich mitten in der schönen Altstadt direkt neben dem Wahrzeichen Triers, der Porta Nigra, befindet. Bundesdeutsche und Rheinland-Pfälzische Geschichte und Kultur wurden zuvor ausgiebig im Unterricht besprochen und hier, direkt an der berühmten Porta Nigra, erlebten die Teilnehmenden eine Tour durch über 2000 Jahre Stadtgeschichte.

Mittelalterliches Stadtmodell von Albert Kiefer

Unter Anderem durften die Teilnehmer*innen ein Modell der Trierer Innenstadt bestaunen. Das Stadtmodell wurde ab 1954 in 19 Jahren Arbeit von Albert Kiefer gefertigt und zeigt die Stadt Trier um 1800. Damals stand die Stadt unter französischer Herrschaft, aber die Klöster und Stifte waren noch nicht aufgehoben und als Nationalgüter verkauft. Das passierte erst 1802. So zeigt das Modell - abgesehen von einigen Barockanlagen wie dem Kurfürstlichen Palais oder dem Kornmarkt - im Wesentlichen noch den Zustand des hohen und späten Mittelalters.

Der informative Ausflug hat uns allen viel Freude bereitet. Vielen Dank an das Stadtmuseum für die Führung!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Exkursion: Trier und seine Stadtgeschichte-1
Exkursion: Trier und seine Stadtgeschichte-2