Deutschkurse und Integration in Trier

Egal, ob Sie ganz neu in Deutschland sind, einen Beruf suchen oder Ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen – die Euro-Schulen Trier sind Ihre starken Partner im Bereich Deutsch und Integration. Wir unterstützen Sie direkt nach der Ankunft in Deutschland mit Integrationskursen (IK) und persönlicher Beratung. Ihre erlernten Sprachkenntnisse können Sie im Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) nachweisen.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, lernen Sie in unseren Berufssprachkursen (BSK) das Vokabular, das Sie dazu benötigen. Diese Kurse können Sie bei uns für die Zielsprachniveaus von A2 bis C1 absolvieren. Am Ende des Kurses haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung Deutsch-Test für den Beruf (DTB) abzulegen. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein anerkanntes telc-Zertifikat. Wir bieten die berufsbezogenen Sprachkurse auch virtuell an und können Ihnen eventuell fehlende technische Ausrüstung für den Online-Unterricht bereitstellen.

In jedem Berufssprachkurs werden Ihre Lernfortschritte regelmäßig schriftlich dokumentiert und Ihre Lehrkraft wertet diese im Verlauf des Kurses gemeinsam mit Ihnen aus. Außerdem werden Sie von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen begleitet und unterstützt. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten ein spezielles Prüfungstraining, damit Sie beste Chancen haben, die Abschlussprüfung am Ende des Kurses zu bestehen.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Deutsch & Integration

Sie haben einen Integrationskurs absolviert und möchten nun Ihre erlernten Sprachkenntnisse zertifizieren lassen? Dann legen Sie bei uns den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) ab!

Deutsch & Integration

Sie möchten gern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dann legen Sie bei uns den Einbürgerungstest ab.

Deutsch & Integration

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen schnell die deutsche Sprache lernen und vieles über Deutschland, die Kultur und die Traditionen erfahren: der erste Schritt in eine gelungene Integration.

Ankommen in Deutschland - Ankommen in Trier
In Gedanken bei den Opfern in der Türkei und Syrien
10. Februar 2023

Wir sind tief betroffen angesichts der Situation nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

„Vielen Dank für den guten Unterricht in diesem Kurs!“
22. Dezember 2022

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir sehr positives Feedback von einem unserer Integrationskurse bekommen.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Ein Dankeschön von Herzen
17. Oktober 2022

Unser Team erreichte ein tolles Dankespaket von zwei Teilnehmerinnen des Integrationskurses. Eine tolle Überraschung!

Jobmesse „Arbeiten in Trier“
8. September 2022

Wir nahmen erfolgreich an der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen teil, um die interessierten Messebesucher*innen zu den Integrations- und Berufssprachkursen an den Euro-Schulen Trier zu informieren und zu beraten.

Jobmesse „Arbeiten in Trier“
17. August 2022

Besuchen Sie uns am 6. September 2022 auf der Jobmesse „Arbeiten in Trier“ für geflüchtete Menschen und lernen Sie die Integrations- und Berufssprachkurse der Euro-Schulen Trier kennen.

Outdoor-Unterricht im Trierer Palastgarten
19. Juli 2022

Warum nicht mal im Park lernen? Die Teilnehmenden des Allgemeinen Integrationskurses verbrachten einen Unterrrichtstag im Freien.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Sprach- und Integrationskurse: Überblick für Helfende
19. April 2022

Für Menschen, die Geflüchtete unterstützen möchten, haben wir hier einen kurzen Überblick über Integrationskurse und deren Zugangsvorraussetzungen zusammengestellt.

Ukrainisch-Übersetzungen schnell und unbürokratisch
7. April 2022

Sie benötigen eine Übersetzung Ihrer amtlichen Dokumente? Der Übersetzungs- und Dolmetscherdienst der ESO Education Group bietet ukranisch-deutsche Übersetzungen zum Pauschalpreis.

Neu: Einbürgerungstest!
24. Februar 2022

Die Euro-Schulen Trier bieten ab sofort Einbürgerungstests an.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.