Präsente für Schulanfänger*innen-1

Präsente für Schulanfänger*innen

10. September 2021

Am 6. September 2021 starteten nach den großen Ferien die Schulen im Altenburger Land in das neue Schuljahr. Das war auch der erste Tag für viele Erstklässler*innen.

Häkelkunst

Doch schon lange vorher waren unsere Teilnehmerinnen aus der AGH Frauen fleißig und haben seit Juni an verschiedenen Präsenten für die Schulanfänger*innen gearbeitet. Dabei sind ca. 50 kleine gehäkelte Stifte zur Deko sowie 50 Zuckertüten zum Befüllen entstanden. Außerdem haben die Teilnehmerinnen 300 Zähleulen genäht und mit einem Schwänzchen mit aufgefädelten Perlen ausgestattet.

Freudiges Feedback

In der letzten Ferienwoche wurden all diese Arbeiten an sieben Grundschulen im Altenburger Land überreicht. Das Feedback der Lehrer*innen war durchweg positiv, vor allem die Zähleulen wurden mit viel Freude angenommen.

Die Zähleulen mit den bunten Perlen sehen nicht nur hübsch aus, sondern können im Mathematikunterricht als Rechenhilfe genutzt werden. Sie helfen den Erstklässlern dabei, den Zahlenraum von 1 bis 10 kennenzulernen. Bei Bedarf kann jede Zähleule problemlos mit noch weiteren Perlen ergänzt werden.

Von einigen Schulen haben wir bereits neue Wünsche für das nächste Schuljahr erhalten. Wir danken allen Beteiligten für ihren Fleiß und ihr Engagement.

Präsente für Schulanfänger*innen-1
Präsente für Schulanfänger*innen-2