Workshop: Ein guter Text beginnt vor dem Schreiben-1

Workshop: Ein guter Text beginnt vor dem Schreiben

17. Februar 2023

Ein 90-minütiger Workshop von KLARTEXT! zu journalistischem Schreiben bot den Teilnehmenden des aktuellen B2-Kurses von Melanie Kaiser die Möglichkeit, sich mit den Besonderheiten des Verfassens von Zeitungsartikeln zu befassen. Da viele der Teilnehmenden beabsichtigen, einen eigenen Artikel für die nächste Ausgabe des Deutschkurs-Magazins der Euro-Schulen Bamberg „Integrationist*in“ zu schreiben, war das Interesse besonders groß.

Journalistisches Basis- und Expertenwissen

Im ersten Teil, den KLARTEXT!-Redakteurin Ann-Kathrin Thönnes moderierte, ging es um die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen, deren Merkmale und wie man herausfinden kann, welche Darstellungsform zu welchem Thema passt. Ebenso wurde besprochen, was eine gute Überschrift ausmacht und wie man Artikel beginnen sollte. Im zweiten Teil gab Redaktionsvolontär Karsten Babucke viele praktische Tipps, die er mit anschaulichen Beispielen aus seiner Arbeitspraxis untermauerte. Die Teilnehmenden nahmen aufmerksam, interessiert und sehr aktiv an dem Workshop teil.

Feedback der Teilnehmenden

Aghiad resümiert: „Ich habe jede Sekunde in diesem fabelhaften Vortrag genutzt, um meinen Artikel zu verfeinern. Ich bin MEGAzufrieden.“ Und Nataliia erläutert: „Ich habe mich immer dafür interessiert, wie man lebendige und ungewöhnliche Texte schreiben kann. Als ich mich dafür entschieden habe, einen Artikel für das Deutschkurs-Magazin „Integrationist*in“ vorzubereiten, habe ich bemerkt, dass ich keine Ahnung habe, wie ein Zeitungsartikel aufgebaut sein und aussehen soll. Zum Glück hatte ich die wunderbare Möglichkeit, den Workshop „Journalistisches Schreiben" von echten Journalisten der Zeitung „Fränkischer Tag" zu besuchen. Die Präsentation war für mich besonders wirkungsvoll, da ich innerhalb der ganzen Zeit immer wieder neue Idee für meinen Artikel bekommen habe. Noch hilfreicher war, dass ich mir am Ende vorstellen konnte, wie mein Artikel aussehen wird. Und zwar: der Anfang, die Teile, was ich genau mit meinem Artikel sagen will…. Wie die Journalisten gesagt haben: Ein guter Text beginnt vor dem Schreiben. Jetzt ich verstehe, warum.“

Vielen Dank!

Wir danken Frau Thönnes und Herrn Babucke für ihren Besuch in den Euro-Schulen Bamberg.

Text: Melanie Kaiser

Workshop: Ein guter Text beginnt vor dem Schreiben-1