Unsere Vorbereitung auf die Abschlussprüfung -1

Unsere Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

1. März 2019

Wir sind die Auszubildenden der Gruppe BAPP 2016 im Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel und stehen jetzt vor der Abschlussprüfung, die im Sommer 2019 stattfinden soll und möchten euch einen kleinen Einblick dazu geben.

Unser Vorteil in den Euro-Schulen

Schwerpunkte dieser Prüfung liegen in den Bereichen Verkauf und Marketing, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Personalbeschaffung. Jeden Donnerstag werden wir deshalb intensiv bei den Euro-Schulen auf die Prüfung vorbereitet. Wir arbeiten mehrere Prüfungen durch. Zusätzlich heißt es Formeln pauken, die relevant für die Prüfung sind. Durch die Vorbereitung stellen sich unsere noch vorhandenen Defizite heraus, die wir durch viele Übungen verringern oder ausmerzen. Positiv daran ist, dass wir damit vertraut gemacht werden, wie die IHK in den Prüfungen Fragestellungen formuliert. Durch den Extra-Schultag haben wir gegenüber den anderen Azubis einen großen Vorteil, da Themen, die man an der Berufsschule nicht verstanden hat, an dem Tag nochmal besprochen und Probleme geklärt werden.

Adrian über die Vorbereitung:

"Ich fühle mich sicher, weil wir die Prüfungen oft wiederholen und uns für die Prüfung gut vorbereiten in den Euro-Schulen. Unsere Probleme bearbeiten wir am Ende nochmal gründlich, damit wir alle Themen auch wirklich verstehen. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Thema Personalbeschaffung. Mir persönlich hilft es sehr, dass wir uns so ausführlich in den Euro-Schulen vorzubereiten."

Sara äußert begeistert:

"Durch die Prüfungsvorbereitung jeden Donnerstag verschwindet meine Angst vor der Prüfung. Ich erkenne meine Stärken und Schwächen und weiß, was ich mir nochmal anschauen muss. Weil wir viele Probeprüfungen schreiben, lerne ich die Aufgabenstellung kennen. Ich werde hier echt super auf die Prüfung vorbereitet."

Florian meint:

"Durch die intensive Vorbereitung geh ich viel entspannter und beruhigter in die Prüfung, da wir alle Themen rund um die Prüfung besprechen und auswerten."

Auch Can schließt sich den anderen an:

"Es fällt mir so viel leichter meine Defizite zu beheben, die ich im Bereich Verkauf und Marketing habe. Zudem konnte ich erst die Formeln nicht anwenden, aber durch die regelmäßige Wiederholung kenne ich jetzt die Formeln auswendig. Das sorgt bei mir für Beruhigung vor der Prüfung."

Jessica berichtet:

"Mit der Übung mit den Probeprüfungen, die wir schreiben, sehe ich, woran ich arbeiten muss. Es fällt mir zum Beispiel schwer, mir die Formeln für die Lagerkennziffern zu merken."

Svenja geht es ähnlich

Auch sie kam anfänglich nicht so gut mit den mathematischen Formeln klar: "Die Wiederholungen hier sind sehr hilfreich für mich und ich verstehe das meiste viel besser." Wir sind dank der tollen Unterstützung bei der Vorbereitung zuversichtlich, dass wir alle die Prüfung erfolgreich bestehen werden.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Unsere Vorbereitung auf die Abschlussprüfung -1
Unsere Vorbereitung auf die Abschlussprüfung -2