EU-Beauftragte lobt gute Kooperation mit den Euro-Schulen Berlin-1

EU-Beauftragte lobt gute Kooperation mit den Euro-Schulen Berlin

3. Mai 2021

Dr. Dagmar Klein ist seit fast 20 Jahren im Bezirk Reinickendorf als EU-Beauftragte tätig und gleichzeitig für das Bezirkliche Bündnis für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) zuständig. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind u.a. die Koordination europabezogener Aktivitäten im Bezirk, die Beratung von Trägern zur Planung von Projekten und zum Einsatz europäischer Fördermittel sowie die Begleitung bei der Umsetzung dieser Projekte.

Die Euro-Schulen Berlin arbeiten im Rahmen des Projekts Regionaler Ausbildungsverbund Reinickendorf (RAV) eng mit Frau Dr. Klein zusammen. Die RAV-Koordinatoren Claudia Haupt und Kilian Daske schätzen Frau Dr. Klein für ihre Expertise und ihr ständiges Engagement der Förderung und Vernetzung europäischer Projekte. „Als aktives Mitglied im Netzwerk des RAV Reinickendorf ist sie unverzichtbar“, lobt Kilian Daske das Engagement der Europabeauftragten.

Ein interessantes Interview mit Frau Dr. Klein und ihrer Kollegin aus Berlin-Mitte hat jetzt Berlin Transfer veröffentlicht. Dabei äußert sie sich auch zu den Euro-Schulen als wichtigem Kooperationspartner für neue Projekte: „Mir ist es wichtig, dass jedes neue Projekt im Bezirk einerseits am Bedarf geplant und andererseits mit bereits vorhandenen Angeboten vernetzt wird. Nach meiner Erfahrung benötigen insbesondere Träger, die sich neu im Bezirk etablieren, Hilfe bei der Kooperation und Vernetzung. Deshalb werden die Träger bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern unterstützt. Diese richten sich auch danach, welche Zielgruppen mit dem Projekt erreicht werden sollen. Im Fall des PEB-Projektes der GFBM gGmbH (ProLern – Projekte, lesen und lernen) sind das weitere im Bezirk tätige Träger und das Jobcenter, bei den Euro-Schulen (Berliner Ausbildungsplatzprogramm BAPP) ist es z.B. der Regionale Ausbildungsverbund (RAV).“

Das gesamte Interview lesen Sie <link https: www.berlin-transfer.net de wissenspool transfer-publikationen _blank external-link-new-window external link in new>hier.

EU-Beauftragte lobt gute Kooperation mit den Euro-Schulen Berlin-1