Euro-Schulen Berlin erweitern ihr Angebot im Bereich AVGS-1

Euro-Schulen Berlin erweitern ihr Angebot im Bereich AVGS

23. Juli 2021

Die vielfältige Angebotspalette der Euro-Schulen Berlin ist seit Neuestem um eine Weiterbildung reicher. Ziel der Maßnahme “Individuelles Einzelcoaching Fachsprache Deutsch“ ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Teilnehmenden in ihrem Arbeitsleben einen großen Schritt nach vorn machen können. Der Kurs umfasst daher sowohl eine berufsbezogene Sprachförderung inklusive telc Prüfung als auch ein intensives Training im Verfassen von aussagekräftigen, auf Deutsch verfassten, Bewerbungen.

Nach einer Eignungsfeststellung gliedert sich die Maßnahme in drei Abschnitte, die je nach den individuellen Entwicklungsbedarfen unterschiedlich stark gewichtet werden:

• Bewerbungstraining
  • Kenntnisvermittlung berufsbezogenes Deutsch – allgemein (u. a. für Routinegespräche am Arbeitsplatz und ein angemessenes Verhalten in Konfliktsituationen)
  • Kenntnisvermittlung berufsbezogenes Deutsch – fachspezifisch (z. B. in pflegerischen und logistischen Arbeitsfeldern)

Gezielte Förderung im Einzelcoaching

Die Dauer der Weiterbildung beträgt 180 Unterrichtseinheiten, die sich auf einen Zeitraum von acht bis 16 Wochen verteilen. Teilnahmeberechtigt sind Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen mit Migrationshintergrund und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, bei denen grundlegende, jedoch nicht für das Berufsziel ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sind. Auch Menschen mit bestimmten körperlichen Beeinträchtigungen (z. B. Schwerhörigkeit oder Sehschwäche) erfüllen die Zugangsvoraussetzungen und werden im Einzelcoaching ganz gezielt gefördert.

Die Teilnahme am „Einzelcoaching Fachsprache Deutsch“ kann durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) vom Jobcenter oder von der Agentur für Arbeit gefördert werden, da der Kurs von der CERTQUA nach AZAV unter der Nummer 2021M100992-10001 zertifiziert ist. Mit einem AVGS ist die Teilnahme kostenlos.

Für Fragen zu Inhalten und Ablauf der Maßnahme steht unser Mitarbeiter Wolfram Schmorl telefonisch (030) 435 570 32 oder per E-Mail: <link>schmorl.wolfram@eso.de Interessent*innen gerne zur Verfügung.

Bildquelle Beitragsbild: © Shift Drive /shutterstock.com

Euro-Schulen Berlin erweitern ihr Angebot im Bereich AVGS-1