Flaggen- und Schriftsysteme-Quiz als Publikumsrenner-1

Flaggen- und Schriftsysteme-Quiz als Publikumsrenner

18. September 2023

Der in der Luft liegende Duft von kulinarischen Köstlichkeiten, ein buntes Bühnenprogramm für Jung und Alt, zahlreiche Stände mit abwechslungsreichen Mitmachangeboten – und mittendrin die Euro Akademie Berlin und die Euro-Schulen Berlin. Beim Interkulturellen Begegnungsfest im Märkischen Viertel mischten sich am vergangenen Samstag, den 16. September, die Deutschdozentin an den Euro-Schulen Berlin Andrea König sowie Dr. Luisa Callejón und Maximilian Voigt aus dem Bewerbungsmanagement der Euro Akademie Berlin unter das kontaktfreudige Volk.

Geografiekenntnisse bei Wissensquiz gefragt

Vorbeischlendernde Reinickendorfer*innen lud das Trio auf der Wiese im Seggeluchbecken zu Informationsgesprächen über die Aus- und Weiterbildungsangebote an den beiden ESO-Standorten im Berliner Norden und zu kurzweiligen Wissensquizzen ein. Hierbei konnten kleine und große Festbesucher*innen ihre Geografie- und Länderkenntnisse unter Beweis stellen. Nur anhand der Flagge richtig bestimmte Staaten sollten die Kandidat*innen anschließend auf einer großen, von den angehenden Erzieher*innen der Euro Akademie-Klasse EZb 22/2 liebevoll gestalteten und selbstgebauten Weltkarte verorten. Auch bei einem von Frau König konzipierten Spiel, bei dem verschiedene Schriftsysteme teils recht exotischen Sprachen zugeordnet werden sollten, konnten sich die Teilnehmer*innen für eine Karriere als Fremdsprachenkorrespondent*in, Übersetzer*in oder Tourismuskaufmann*frau empfehlen.

Vergnüglicher Nachmittag bei spätsommerlichem Wetter

Nicht nur unsere Mitarbeiter*innen legten sich mächtig ins Zeug. Sie hatten aufgrund des großen Andrangs am Stand ohnehin alle Hände voll zu tun. Auch das Wetter trug seinen Teil zu einem für alle Beteiligten überaus vergnüglichen Nachmittag bei, fand das Fest doch unter optimalen, spätsommerlichen Bedingungen statt. Die Temperatur lag bei 30 Grad Celsius und der Himmel war wolkenlos.

Nächste Infomöglichkeit auf dem Jugendfestival

Am kommenden Wochenende werden die Euro Akademie Berlin und die Euro-Schulen Berlin erneut ganz in der Nähe ihrer Schulungsstätte gemeinsam an einer vom Bezirksamt Reinickendorf organisierten Veranstaltung teilnehmen. Beim Jugendfestival werden sie am Samstag, 23. September und am Sonntag, 24. September jeweils von 12 bis 18 Uhr in der Straße Am Borsigturm (13507 Berlin-Tegel) auf dem „Markt der Möglichkeiten“ anzutreffen sein. Auch hier werden Mitmachaktionen zum längeren Verweilen an unserem Stand einladen.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Flaggen- und Schriftsysteme-Quiz als Publikumsrenner-1
Flaggen- und Schriftsysteme-Quiz als Publikumsrenner-2