Gute Ausbildung in Reinickendorf ausgezeichnet-1

Gute Ausbildung in Reinickendorf ausgezeichnet

25. Oktober 2023

Der jährliche Wettbewerb „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy“ fand mit einer feierlichen Preisverleihung vor ausgewählten Gästen Mitte Oktober im Unternehmen Borsig GmbH, einem traditionsreichen Reinickendorfer Unternehmen, statt. 1837 von August Borsig als Eisengießerei gegründet, wurde sie ab 1841 insbesondere als Dampflokomotivenfabrik bekannt. Heute ist Borsig ein weltweit agierendes Maschinenbauunternehmen. Das Unternehmensgelände liegt direkt gegenüber den Euro-Schulen Berlin.

Besondere Auszeichnung

Seit vielen Jahren wird in Berlin-Reinickendorf der Reinickendorfer Ausbildungsbuddy verliehen. Damit sollen Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich im vergangenen Jahr besonders für die Ausbildungsbereitstellung, Unterstützung und Eingliederung von Schüler*innen beim Start in das Berufsleben sowie für Hilfe für körperlich bzw. geistig Beeinträchtigte bei deren Berufsstart engagiert haben. Der Gesamtsieger erhält zudem den riesigen „Wanderbuddy“, der ein Jahr im Unternehmen auf die tolle Ausbildungsqualität im jeweiligen Unternehmen hinweist.

Gestaltet von unseren Schüler*innen

Gestiftet werden die Bären von der Unternehmerfamilie Herlitz. Die Bemalung des Ausbildungsbuddys erfolgt durch Schüler*innen, deren Entwürfe zuvor durch eine Jury ausgewählt werden. Damit wird die besondere Zusammenarbeit von Ausbildungsbemühungen der Firmen und Schulen deutlich.

Beteiligung der Euro-Schulen Berlin

Veranstalter der Verleihung der Reinickendorfer Ausbildungsbuddys sind die ehrenamtlichen Ausbildungsplatzpaten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Bezirks Berlin-Reinickendorf. Die Ausbildungsplatzpaten wiederum sind Teil des Netzwerks des Projekts „Ausbildungsstrategie Reinickendorf 2023“, welches von den Euro-Schulen Berlin durchgeführt wird. Die Euro-Schulen Berlin unterstützen die Veranstaltung seit vielen Jahren, vor allem mit der herausragenden Vernetzung zu den regionalen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Schirmherrin ist die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner.

Eröffnungsrede lobt den Stellenwert der Ausbildung

Die diesjährige Gastrednerin Christina Henke (Staatssekretärin für Bildung) erwähnte in ihrer Eröffnungsrede, dass „sich der Ausbildungsmarkt von heute gewandelt hat“ und daher die Ausbildung einen besonderen Stellenwert hat. Als ehemalige Oberstudienrätin eines Reinickendorfer Gymnasiums lobte Sie das Reinickendorfer Engagement, die Ausbildung im Bezirk zu befördern. Die Schulband des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums unterhielt die Gäste musikalisch und rundete damit die Veranstaltung ab.

Die Buddy-Gewinner 2023

Den Sonderpreis für Verdienste um die Integration von Menschen mit Behinderung erhielt der ULBORT GmbH Dachdeckermeisterbetrieb. Auf die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden wird hier intensiv eingegangen und so konnten neue Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen gewonnen werden, die heute noch im Betrieb arbeiten.

Kategorie „Mittleres Unternehmen“ + Gesamtsieg

Den Gesamtsieg und den Sieg in der Kategorie „Mittleres Unternehmen“ (11 bis 250 Mitarbeitende) erhielt Theodor Bergmann GmbH & Co KG, ein Fachbetrieb für sanitäre Anlagen sowie Heizungs- und Rohrleitungsbau.

Kategorie „Kleines Unternehmen“

Den Preis in der Rubrik „Kleines Unternehmen“ erhielt das Unternehmen Aust und Partner Steuerberater & Rechtsanwälte.

Kategorie „Großes Unternehmen“

Im Bereich „Großes Unternehmen“ mit über 250 Mitarbeiter*innen erhielt das Unternehmen „GEA Refrigeration Germany GmbH “ einen Ausbildungsbuddy. GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie.

Gute Ausbildung in Reinickendorf ausgezeichnet-1
Gute Ausbildung in Reinickendorf ausgezeichnet-2