Kleine und Mittelständische Unternehmen benötigen Unterstützung durch regionale Netzwerke-1

Kleine und Mittelständische Unternehmen benötigen Unterstützung durch regionale Netzwerke

14. Oktober 2022

Seit Mai 2015 finden regelmäßig die Reinickendorfer Ausbildungsdialoge (RAD) statt, die durch die teilnehmenden Unternehmen thematisch mitgestaltet werden. Nach dem Ende des Regionalen Ausbildungsverbundes Reinickendorf, der dieses Format entwickelt und für die Unternehmen durchgeführt hat, sind nun die Euro-Schulen Berlin für die Planung und Durchführung des Formates allein verantwortlich. In diesem Rahmen fand am 13. Oktober 2022 in den Räumen der Euro Akademie Berlin der 15. Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) statt.

Verschiedene Strategien zur Rekruitierung

Das Thema „Unterstützungsbedarfe von KMU in der dualen Ausbildung“ stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Grundlage war die Vorstellung einer Studie, die im Studiengang Bildungsmanagement der Donau Universität Krems (Österreich) entstanden ist und von Herrn Daske präsentiert wurde. Hierzu wurden im März 2022 die Unternehmen in Berlin Reinickendorf online befragt. Es wurde auf die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs durch Ausbildung eingegangen und welche Rekrutierungsstrategien durch die Unternehmen verfolgt werden.

Aktive Diskussion der Unternehmer

Im Ergebnis wurde deutlich, dass die betriebliche Ausbildung für die Unternehmen den Schlüssel zur Sicherung des Fachkräftebedarfs darstellt. Jedoch benötigen die befragten KMU hier in der Vielzahl Unterstützungsangebote durch etablierte regionale Netzwerke. Weiterhin stellte sich raus, dass die Bindung der Auszubildenden an die Unternehmen den aktuell höchsten Weiterbildungsbedarf darstellt. Eine aktive Diskussion der 15 anwesenden Unternehmer*innen und Netzwerker*innen schloss sich an die gelungene Präsentation an.

Nächstes Thema: Employee Bonding

Abschließend wurde bereits auf den nächsten RAD im Juli 2023 hingewiesen, der voraussichtlich das Thema „Employee Bonding“ auf der Tagesordnung haben wird, als Ergebnis des 15. RAD.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Kleine und Mittelständische Unternehmen benötigen Unterstützung durch regionale Netzwerke-1
Kleine und Mittelständische Unternehmen benötigen Unterstützung durch regionale Netzwerke-2
Kleine und Mittelständische Unternehmen benötigen Unterstützung durch regionale Netzwerke-3