Lernen mit den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt-1

Lernen mit den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt

5. Juli 2023

Ende Juni führten wir, auf ausdrücklichen Wunsch der Teilnehmer*innen, im Rahmen eines Integrationskurses eine Exkursion durch.

Bei schönstem Ausflugswetter ging es zunächst zum Schloss Tegel, auch Humboldt-Schlösschen genannt, zu einem Spaziergang durch den wunderschönen Park, um anschließend zur nahegelegenen Humboldt-Bibliothek weiterzuziehen. In dieser wunderschönen Stadtteilbibliothek sollten die Deutschlerner*innen sich mittels einer kleinen Foto-Rallye in der Bibliothek orientieren und anschließend ein kleines Quiz zu den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt lösen.

Die Stimmung war sehr gut, und gelernt wurde auch. Diese Form des außerschulischen Unterrichts wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv bewertet.

Fazit ist: „Daß nichts auf Erden so wichtig ist, als die höchste Kraft und die vielseitigste Bildung der Individuen….“ (Zitat: Wilhelm von Humboldt 1767-1835 deutscher Philosoph, Philologe und preußischer Staatsmann, Mitbegründer der Universität Berlin heute Humboldt-Universität zu Berlin)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Lernen mit den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt-1
Lernen mit den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt-2
Lernen mit den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt-3