Mit dem 9-Euro-Ticket nach Leipzig-1

Mit dem 9-Euro-Ticket nach Leipzig

10. Juni 2022

Wir, die angehenden Tourismuskaufleute der Euro-Schulen Berlin, haben am Dienstag, den 7. Juni einen Tagesausflug in die sächsische Großstadt Leipzig unternommen.

Berlin–Leipzig

Dieser begann am Berliner Hauptbahnhof, von dort fuhren wir mit dem unschlagbaren 9-Euro-Ticket zum Leipziger Zentrum. Um 11:00 Uhr kamen wir an. Zunächst haben wir eine Kleinigkeit gegessen, um uns für die anstehende Stadtwanderung zu stärken. Anschließend ging unsere selbstorganisierte Tour los.

Sehenswürdig- und Süßigkeiten

Im Vorfeld hatte jede*r Auszubildende*r Wissenswertes über je eine Sehenswürdigkeit recherchiert und diese nun vor Ort den anderen vorgestellt. Auf dem Weg zu dem ersten Stopp an der Nikolai-Kirche haben wir einen Laden entdeckt, der internationale Süßigkeiten verkauft. Auch die internationale Kulinarik gehört zum Allgemeinwissen der Tourismuskaufleute.

Wir besichtigten die Nikolai-Kirche und schauten uns die dazugehörige Nikolai-Schule aus dem Jahre 1340 an. Zweiter Anlaufpunkt war das Alte Rathaus mit der Alten Handelsbörse, welche heutzutage für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Durch die schön restaurierten Gassen entlang schlendernd landeten wir an der bekannten Thomas-Kirche, die wir ebenfalls von außen und innen besichtigten und kurz einer Orgelprobe zuhörten. Dann spazierten wir durch die Altstadt und bewunderten die interessante Architektur und die vielfältigen Geschäfte.

Wir haben uns außerdem die Universität angeschaut, die zwar schon vor 600 Jahren gegründet wurde, aber heute hochmodern aussieht. Es sind auf dem Campus viele neue Bauten entstanden, wie die neueröffnete Aula und Universitätskirche. Durch die große Menge an Student*innen hinterlässt Leipzig einen sehr lebhaften und jungen Eindruck. Wegen der verkehrsberuhigten Gassen ist die Atmosphäre hier zudem sehr angenehm. Außerdem bietet Leipzig viele Grünanlagen mit Liegewiesen, auf denen man zur Ruhe kommen kann.

Leipzig ist definitiv einen Besuch wert und gerne fahren wir eines Tages noch einmal dorthin.

Text: Tourismuskaufleute der Euro-Schulen Berlin

Mit dem 9-Euro-Ticket nach Leipzig-1