Projektstart mit Hochdruck-1

Projektstart mit Hochdruck

14. März 2024

Die 30 Teilnehmenden starteten am Dienstag in der Agentur für Arbeit Nord. Dort wurden die Ausbildungsberufe im Bereich Dienstleistung und öffentlicher Dienst, hier die/der Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen, und das Duale Studium Arbeitsmarktmanagement (B.A.) bzw. Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (B.A.), vorgestellt. Eine Ausbildung bei der BA ist außergewöhnlich vielseitig. Schon von Beginn an arbeiten die Azubis an Projekten mit, nehmen an Kommunikationstrainings teil und schauen den Fachleuten über die Schulter. „Die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis stellt sicher, dass das Gelernte auch direkt angewendet werden kann“, bestätigte auch ein Studierender des Studienganges „Arbeitsmarktmanagement“. Die BA verfügt über eine eigene, staatlich anerkannte Hochschule mit Campus in Mannheim und Schwerin. Hier werden die zukünftigen Mitarbeitenden auf ihre späteren Aufgaben gut vorbereitet.

GEA stellt sich vor

Nachdem die Jugendberufsagentur den anwesenden Lehrkräften ihre Zusammensetzung, Struktur und Aufgaben erläutert hatte, konnte die Gruppe nach einer Pause in das Unternehmen GEA Refrigeration Germany GmbH wechseln. Dort wurden die Teilnehmenden von der Bezirksbürgermeisterin Frau Demirbüken-Wegner begrüßt und für ihren Einsatz als Multiplikatoren am Übergang von der Schule in die Ausbildung gewürdigt. Das Unternehmen GEA Refrigeration Germany GmbH hat ein leistungsstarkes Angebot, was die Komponenten für industrielle Kälte- und Wärmetechnik betrifft, es umfasst ein komplettes Sortiment an Kolben- und Schraubenverdichtern, Verdichteraggregaten, Wärmepumpen, Kühlanlagen und Serviceleistungen. GEA verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit kompletten Anlagensystemen und hilft den Kund*innen dabei, optimale Kälte- und Wärmetechnik-Lösungen für ihre aktuellen und künftigen Nachhaltigkeitsziele zu realisieren. Unter dem Motto: "Let´s engineer the future" bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Maschinenbau und Industrielle Kältetechnik und Wärmepumpen an. Eine Werksführung rundete die Veranstaltung ab.

Fazit

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit spannenden Einblicken und Eindrücken in die Ausbildungsbereiche. Dankbar zeigten sich die Teilnehmenden und Organisatoren der Veranstaltung gegenüber den Unternehmen, dankten herzlich für die Eindrücke und Informationen.

Projektstart mit Hochdruck-1
Projektstart mit Hochdruck-2