Spenden für die Menschen in den Erdbebengebieten-1

Spenden für die Menschen in den Erdbebengebieten

23. Februar 2023

Das verheerende Erdbeben in Syrien und der Türkei hat zehntausende Todesopfer gefordert – und noch weitaus mehr Menschen haben durch die Katastrophe schwere Verletzungen davongetragen und ihr Zuhause sowie all ihr Hab und Gut verloren.

Spendenaktionen

Um die Betroffenen vor Ort mit dem unterstützen zu können, was sie im Moment am dringendsten benötigen – wie unter anderem Medizin und Lebensmittel –, haben Auszubildende der Euro Akademie Berlin gemeinsam mit Leitungskräften der Euro-Schulen Berlin und Brandenburg zwei Spendenaktionen ins Leben gerufen. Auf den Internetseiten von„Aktion Deutschland hilft“ und „Ärzte ohne Grenzen“ kann ab sofort anonym ein frei wählbarer Geldbetrag gespendet werden.

Engagement

Die Resonanz in den ersten Tagen nach Start der Hilfskampagnen war schon erfreulich hoch – unter anderem auch weil die Initiator*innen in allen Schulbereichen der Euro Akademie Berlin auf das Projekt aufmerksam gemacht haben. An den Euro-Schulen Berlin, Potsdam und Gransee hatten sich Teilnehmer*innen von Berufssprach- und Integrationskursen, die häufig persönliche Beziehungen zu Menschen in den Erdbebengebieten haben, bereits in den ersten Tagen nach dem Unglück nach Möglichkeiten erkundigt, wie sie mithilfe der Schulungsstätte ihre Bekannten unterstützen könnten.

Wir wünschen den Organisator*innen zwei erfolgreiche Spendenaktionen und rufen an dieser Stelle auch alle Nicht-Angehörigen der Euro-Schulen dazu auf, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass die angestrebten Spendenziele frühzeitig erreicht werden können.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Rawpixel.com/shutterstock.com

Spenden für die Menschen in den Erdbebengebieten-1