Euro-Schulen Chemnitz ziehen zum 4. September 2023 um-1

Euro-Schulen Chemnitz ziehen zum 4. September 2023 um

24. August 2023

Ab dem 4. September wird die neue Adresse der Euro-Schulen Chemnitz die Brückenstraße 8, 09111 Chemnitz sein. Grund für die räumliche Umorientierung sind die in die Jahre gekommenen alten Räumlichkeiten und eine nicht mehr zeitgemäße Ausstattung. Auch die Anreise zum neuen Standort wird sich durch eine bessere ÖPNV-Anbindung durch Bus und Bahn erleichtert. Ein schnellerer Internetanschluss. Moderne Ausstattung, grundsanierte Räume und eine bessere Technik werden die Lernerfahrung deutlich verbessern und vielen Schüler*innen und Lehrkräften zugutekommen.

Wir begrüßen alle Schüler*innen und Lehrkräfte ganz herzlich am Montag, dem 4. September 2023 (zu gewohnter Uhrzeit), am neuen Standort und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

News-Feed zum Stand der Umbaumaßnahmen

Bohren, Klopfen, Hämmern und Schrauben - so in etwa hört sich aktuell die Geräuschkulisse am neuen Standort der Euro-Schulen Chemnitz an. Fleißig arbeiten die Handwerker am Umbau der neuen Räumlichkeiten. Es sollen moderne Räume mit viel Platz und technischen Anbindungen entstehen. Alles, was man für eine gute Lernatmosphäre benötigt. So wird aus dem früheren McDonalds ein Ort des Lernens und der Weiterbildung. Nachfolgend werden wir in losen Abständen immer wieder Updates zum Status des Umbaus inkl. Fotos (werden durch die neuen Fotos immer ersetzt) geben und Informationen über den Umzug veröffentlichen. Nun sind die Baumaßnahmen fast abgeschlossen.

Umbau - Stand 24. August 2023: Fast fertig

Die Böden sind verlegt, die Wände sind gestrichen und die neuen Türen sind eingebaut. Die Umbaumaßnahmen am neuen Standort der Euro-Schulen Chemnitz in der Brückenstraße 8 neigen sich dem Ende. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten und die Einrichtung bis zur Fertigstellung. Aus einem ehemaligem McDonalds wurde eine moderne Lerneinrichtung, in der sich Schüler*innen und Lehrkräfte entfalten können und beste Bedingungen vorfinden werden. Neben großzügigen und top ausgestatteten Klassenzimmern finden sich auch neue Sanitäranlagen, ein einladender Eingangsbereich und verschiedene andere Räumlichkeiten wieder. Somit steht dem Umzug nichts mehr im Wege.

Umbau - Stand 11. August 2023: Neue Räume nehmen Form an

Nachdem viele Komponenten herausgerissen wurden, geht es jetzt darum, die neuen Räume in Form zu bringen. Für die neuen Klassenzimmer werden Trennwände installiert und so mehr Raum für Unterricht geschaffen. Auch schreitet die Modernisierung der Elektrik voran. Die Außenwände werden indes gedämmt und anschließend verkleidet. In den neuen Toiletten wurden Abfluss- und Wasserrohre installiert und es lässt sich bereits erkennen, wo sich später die Toiletten und Waschbecken befinden werden. Die Flure sind teilweise schon verputzt und warten auf die neue Deckenverkleidung und Lampen. Die Böden werden bereits in manchen Räumen für die späteren Beläge vorbereitet. Die Bauarbeiten schreiten somit voran und wir freuen uns bereits auf das fertige Produkt!

Umbau - Stand 17. Juli 2023: Abrissarbeiten abgeschlossen

Die Abrissarbeiten von alten Wänden und Materialien sind so gut wie abgeschlossen. Aktuell werden die neuen Strom- und Wasserleitungen verlegt und die Elektrik modernisiert. Auch die ersten Wände sind verputzt und der Boden wird für den neuen Belag vorbereitet. Erste Räumlichkeiten nehmen bereits Form an, so das neue Büro von Frau Naumann und zwei der neuen Klassenzimmer. Aber nicht alles muss erneuert werden. Teile der bestehenden Toiletten werden kräftig geputzt und überarbeitet, können aber in der jetzigen Form bestehen bleiben. Erste Ideen gibt es auch zur Gestaltung des Eingangbereichs, hier würden sich die beiden Säulen in einem satten Rot gut ans Logo der Euro-Schulen anpassen, welches bald beim Haupteingang die Hinweisschilder und Wegweise zieren wird.

Quelle Bilder: Euro-Schulen Chemnitz

Euro-Schulen Chemnitz ziehen zum 4. September 2023 um-1