Extbase Variable Dump
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      TITEL => 'Fachsprache zur Anerkennung von Berufsabschlüssen - Gesundheitsfachberufe -
          virtuell
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         ach den Erfordernissen der Teilnehmenden.
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         h den Träger zur Verfügung gestellt werden.</b> <div><br></div><div>Es we
         rden allgemeinsprachliche und berufssprachliche Deutschkenntnisse anhand ber
         ufsfeldspezifischer Themen vermittelt. Die sprachlich-kommunikativen Kompete
         nzen sollten dabei im Rahmen eines zyklischen Lernprozesses aufgebaut werden
         . </div><div><br></div><div>Thematische Handlungsfelder :</div><div><ol><li
         > Erstgespräche, Befunderhebung, Anamnese, Aufnahmegespräch </li><li> B
         ehandlungsplan, Pflegeplan </li><li> Patientenedukation: Anleiten, Instrui
         eren, Aufklären, Informieren </li><li> Betreuen, Begleiten, Beraten </li
         ><li> Berichten, Übergabegespräche, Fallbesprechungen </li><li> Dokumen
         tation </li><li> Reflexion </li></ol></div><div>Neben den allgemein- und
         fachsprachlichen Deutschkompetenzen werden gezielt auch Schlüsselkompetenze
         n sowie berufsbezogene und interkulturelle Kompetenzen gefördert.</div>
' (984 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Für die Teilnahme an den berufsbezogenen Sprachkursen nach § 45a AufenthG
         
         
         alifizierung, </div><div><ul><li>die das Anerkennungsverfahren für ihren B
         erufs- bzw. Ausbildungsabschluss durchlaufen, </li><li>die den Integrations
         kurs absolviert haben und / oder Deutsch­­kenntnisse auf B1-Niveau nach de
         m Gemein­samen Europäischen Referenzrahmen (GER) besitzen, </li><li>die a
         rbeitsuchend gemeldet sind und / oder Leistungen nach SGB II (Hartz IV) oder
          SGB III (Arbeitslosengeld) beziehen. </li></ul>Migrationshintergrund umfas
         st: </div><div><ul><li>Zugewanderte, einschließlich der Geflüchteten, die
          sich im Anerkennungsverfahren befinden und eine gute Bleibeperspektive habe
         n. Ausgeschlossen sind Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern. </li><l
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         iv>
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         e eigenständig in ihrem Arbeitsalltag auf Station, im Pflegeheim, in der am
         bulanten Pflege oder in der Praxis anwenden können. Die technische Ausrüst
         ung zur Teilnahme am Online-Kurs kann von uns gestellt werden.
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         prache, zu der Alltagssprache, Pflegejargon und Fachsprache gehören. Ziel d
         ieses Online-Kurses ist, dass sich die Teilnehmenden in allen Kommunikations
         situationen angemessen mündlich und schriftlich ausdrücken können. Am End
         e des Kurses sollen sie die deutsche Sprache eigenständig in ihrem Arbeitsa
         lltag auf Station, im Pflegeheim, in der ambulanten Pflege oder in der Praxi
         s verwenden können.<div><br></div><div>Der berufssprachliche Online-Deutsch
         kurs für Gesundheitsfachberufe richtet sich an Gesundheits- und Krankenpfle
         ger*innen, Entbindungspfleger*innen sowie Physiotherapeut*innen, außerdem a
         n Gesundheitsfachkräfte, die in der Antragstellung auf Berufsanerkennung Ki
         nderkrankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpflegehe
         lfer*in als Referenzberuf angegeben haben.</div>
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         tigungen stellen wir den geforderten Praxisbezug sicher. Wir verwenden auße
         rdem durchgängig ausschließlich authentisches Unterrichtsmaterial.
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Im Mittelpunkt dieses Spezialberufssprachkurses steht der Erwerb der Berufssprache, zu der Alltagssprache, Pflegejargon und Fachsprache gehören. Ziel dieses Online-Kurses ist, dass sich die Teilnehmenden in allen Kommunikationssituationen angemessen mündlich und schriftlich ausdrücken können. Am Ende des Kurses sollen sie die deutsche Sprache eigenständig in ihrem Arbeitsalltag auf Station, im Pflegeheim, in der ambulanten Pflege oder in der Praxis verwenden können.

Der berufssprachliche Online-Deutschkurs für Gesundheitsfachberufe richtet sich an Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Entbindungspfleger*innen sowie Physiotherapeut*innen, außerdem an Gesundheitsfachkräfte, die in der Antragstellung auf Berufsanerkennung Kinderkrankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in als Referenzberuf angegeben haben.
Fachsprache zur Anerkennung von Berufsabschlüssen - Gesundheitsfachberufe - virtuell

Fort- und Weiterbildung:
Fachsprache zur Anerkennung von Berufsabschlüssen - Gesundheitsfachberufe - virtuell

Deutsch & Integration,IT & Medien
Vollzeit,Teilzeit
Präsenz-Unterricht online
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Fachsprache zur Anerkennung von Berufsabschlüssen - Gesundheitsfachberufe - virtuell

Inhalt

Die technische Ausstattung für die Teilnahme kann den Teilnehmenden durch den Träger zur Verfügung gestellt werden. 

Es werden allgemeinsprachliche und berufssprachliche Deutschkenntnisse anhand berufsfeldspezifischer Themen vermittelt. Die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen sollten dabei im Rahmen eines zyklischen Lernprozesses aufgebaut werden. 

Thematische Handlungsfelder :
  1.  Erstgespräche, Befunderhebung, Anamnese, Aufnahmegespräch 
  2.  Behandlungsplan, Pflegeplan 
  3.  Patientenedukation: Anleiten, Instruieren, Aufklären, Informieren 
  4.  Betreuen, Begleiten, Beraten 
  5.  Berichten, Übergabegespräche, Fallbesprechungen 
  6.  Dokumentation 
  7.  Reflexion 
Neben den allgemein- und fachsprachlichen Deutschkompetenzen werden gezielt auch Schlüsselkompetenzen sowie berufsbezogene und interkulturelle Kompetenzen gefördert.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an den berufsbezogenen Sprachkursen nach § 45a AufenthG bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen: 

Teilnehmen können Personen mit Migrationshintergrund und Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung, 
  • die das Anerkennungsverfahren für ihren Berufs- bzw. Ausbildungsabschluss durchlaufen, 
  • die den Integrationskurs absolviert haben und / oder Deutsch­­kenntnisse auf B1-Niveau nach dem Gemein­samen Europäischen Referenzrahmen (GER) besitzen, 
  • die arbeitsuchend gemeldet sind und / oder Leistungen nach SGB II (Hartz IV) oder SGB III (Arbeitslosengeld) beziehen. 
Migrationshintergrund umfasst: 
  • Zugewanderte, einschließlich der Geflüchteten, die sich im Anerkennungsverfahren befinden und eine gute Bleibeperspektive haben. Ausgeschlossen sind Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern. 
  • Bürger*innen der EU sowie Deutsche mit Migrationshintergrund

Abschluss

Am Ende des Spezialberufssprachkurses „Gesundheitsfachberufe“ absolvieren die Teilnehmenden die Sprachprüfung B2 für den Bereich Pflege.

Praktika

Durch entsprechende Exkursionen in Form von Hospitationen und Betriebsbesichtigungen stellen wir den geforderten Praxisbezug sicher. Wir verwenden außerdem durchgängig ausschließlich authentisches Unterrichtsmaterial.

Dauer

Der Spezialberufssprachkurs „Gesundheitsfachberufe“ kann zwischen 400 und 600 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten dauern. Die Laufzeit richtet sich nach den Erfordernissen der Teilnehmenden.