Abschlussfahrt in das Elbsandsteingebirge-1

Abschlussfahrt in das Elbsandsteingebirge

15. Juli 2022

Zum Abschluss unserer Berufsvorbereitungsmaßnahme (BvB) ging es am 5. Juli 2022 in Begleitung unseres Sozialpädagogen und unserer Ausbilderin ins Elbsandsteingebirge.

Wir trafen uns am Bahnhof Hoyerswerda. Pünktlich 07:33 Uhr fuhr der Zug in Richtung Dresdner Hauptbahnhof. Von dort aus ging es per S-Bahn nach Rathen. Bei herrlich warmem Sommerwetter überquerten wir die Elbe mit einer Fähre. Zu Fuß wanderten wir hoch zur Basteibrücke. Der sehr steile Aufstieg brachte uns heftig ins Schwitzen. Die Felsenburg Neurathen, eine mittelalterliche Felsenruine, ist ein Highlight auf dem Weg nach oben. Über enge Stufen und Lichtgitterroste wagten einige schwindelfreie Mitschüler die Besichtigung. Immer wieder hatten wir auf dem Weg tolle Ausblicke auf die Elbe, die unbedingt fotografiert werden mussten. Auch ein sehr schönes Gruppenbild als Erinnerung entstand.

Endlich war sie da, die eindrucksvolle Bastei, die berühmte Felsformation der Sächsischen Schweiz. Alle Strapazen waren vergessen. Durch dieses Felsmassiv zieht sich eine 76,5 m lange Brücke. Von dieser kann man bei toller Sicht weitere Felsmassive, wie etwa die Festung Königstein, den Lilienstein, die Schrammsteine und in der Ferne das tschechische Elbsandsteingebirge erkennen.

Bei Bratwurst und Fassbrause ließen wir es uns bei einem kleinen Mittagsimbiss schmecken. Auf dem Rückweg ins Tal gab es noch ein leckeres Eis. Viel zu schnell ging der ereignisreiche Tag vorbei. Vielen Dank an die Euro-Schulen Hoyerswerda für das tolle Erlebnis.

Nach einer erfolgreichen Berufsvorbereitung beginnt für einige Teilnehmer die Ausbildung in den Bereichen Lager und Holz an den Euro-Schulen Hoyerswerda.

Text: Teilnehmer des BVB 21

Abschlussfahrt in das Elbsandsteingebirge-1