ESO-Geschichten: Traumberuf(ung) Flugzeugingenieur-1

ESO-Geschichten: Traumberuf(ung) Flugzeugingenieur

21. September 2021

In Leipzig sind die Euro-Schulen seit 1991 als kompetenter Bildungspartner bekannt und haben sich als Teil der ESO Education Group über die Jahre stetig weiterentwickelt, Potenziale erkannt und Veränderungen erfolgreich gemeistert. Im Rahmen unseres Jubiläums „30 Jahre ESO in Leipzig“ veröffentlichen wir die Geschichten unserer Teilnehmer*innen, Schüler und Schülerinnen und Mitarbeiter*innen, die sie mit uns verbindet. In unserer zweiten Geschichte stellen wir Herrn Baranovski vor, den wir bei seiner beruflichen Etablierung in Deutschland begleiten durften.

Spätaussiedler mit Leidenschaft für die Luftfahrt

Herr Baranovski kam 2017 aus Minsk, der Hauptstadt von Belarus, als Spätaussiedler nach Deutschland und fand ein neues Zuhause in Leipzig. Als studierter Flugzeugingenieur hatte er bereits fast 40 Jahre in der zivilen Luftfahrt in Belarus gearbeitet. Dabei war und ist das für ihn nicht nur ein Beruf, sondern auch seine große Leidenschaft. Deshalb hat er davon geträumt, auch in Deutschland wieder am Flughafen zu arbeiten. Um dieses berufliche Ziel zu erreichen, wollte und musste er die deutsche Sprache lernen.

Berufssprachkurs an den Euro-Schulen

Im Internet suchte er dafür nach einer Sprachschule, um an seine bisher erlangten Sprachkenntnisse anzuknüpfen und diese zu verbessern. Die Euro-Schulen Leipzig entsprachen seinen Vorstellungen, und er absolvierte hier 2018 einen B2-Berufssprachkurs.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses kam er mit der stellvertretenden Leiterin der Euro-Schulen Leipzig, Frau Gabriele Littau, ins Gespräch. Sie bot ihm Hilfe und Unterstützung bei der Jobsuche am Flughafen und bei der individuellen Verbesserung der deutschen Umgangs- und Berufssprache an.

Bewerbungsmanagement

So begann er anschließend im Jahr 2019 mit dem Einzelcoaching „Bewerbungsmanagement“ und konnte dort unter anderem seine Bewerbungsunterlagen den deutschen Vorgaben entsprechend überarbeiten und Vorstellungsgespräche üben.

Und damit hat es dann auch tatsächlich geklappt. Bereits kurz nach Beendigung des Kurses hat Herr Baranosvki sein großes Ziel erreicht. Heute arbeitet er wieder am Flughafen und ist darüber sehr glücklich: „Ich möchte mich bei allen Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen ganz herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt dabei Frau Littau für ihre Hilfe und Unterstützung. Dank ihr wurde mein Traum wahr, in Deutschland weiter in der Luftfahrt zu arbeiten.“

Wir haben Herrn Baranovski als sympathischen Menschen kennengelernt, der seine Ziele ehrgeizig verfolgt, und wünschen ihm alles Gute.

ESO-Geschichten: Traumberuf(ung) Flugzeugingenieur-1